Es handelt sich hier in meinem Blog-Artikel – bei diesem globalen „Corona“-Update – um eine Momentaufnahme nach bestem Wissen – während einer sich rasend schnell entwickelnden Pandemie. Jede Einzelne dieser verfügbaren Informationen zu Covid-19 kann sich ständig mit neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen ändern.


Das SARS-Cov-2 Virus hat auch nach 1,5 Jahren Pandemie Deutschland und den Rest der Welt weiterhin fest im Griff.

NEWS FIRST:

Robert Koch-Institut sieht Beginn der vierten Pandemiewelle

Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) hat in Deutschland die vierte Welle der Coronapandemie bereits begonnen. Der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests in Laboren sei binnen einer Woche bis Mitte August von vier auf sechs Prozent gestiegen, heißt es im jüngsten Wochenbericht des Instituts vom 20.08.2021.


DER VERURSACHER – DAS VIRUS…

  •  „Virus“ ist ein lateinisches Wort für „Gift“ welches Ärzte verwenden, wenn sie sagen wollen: ‚Ich weiß es auch nicht‘.“ Zitat“ : Bob Hope (1903-2003) war ein bekannter britischer Schauspieler, Sänger, Tänzer, Athlet und Autor.
  • Das Virus ist ein kleinster, einem Lebewesen ähnlicher Krankheitserreger. Das Wort stammt aus dem griechischen Wort für (v)ios „Saft, Gift“. Doch nicht nur für den menschlichen Körper kann ein Virus Gift sein, auch Rechenmaschinen sind anfällig dafür. Bei einem Computervirus passiert im Grunde dasselbe wie beim Menschen: ein Programm wird in das System (den Organismus) eingeschleust und richtet dort von innen her erheblichen Schaden an.

Es sind zuletzt mehrere beunruhigende Varianten von SARS-CoV-2 aufgetaucht, die sich durch eine höhere Infektiosität und auch einen Immun-Escape auszeichnen:
Das bedeutet, dass eine durch eine überstandene Infektion oder vollständige Impfung erworbene Immunität gegenüber dem nicht mutierten Virus vor den Varianten nur teilweise schützt.


Über ein Jahr ist vorüber…

Mai/Juni 2021 – Die Sieben-Tages-Inzidenz lag erstmals wieder unter 10…Länger als 8 Monate war es her, dass die bundesweite Corona-Inzidenz so niedrig lag. Nur stieg nun deutschlandweit ab 03. 09. 2021 nach den „Lockerungen“ wieder die Inzidenz auf 84,2 – mit deutlichen Unterschieden in den einzelnen Landkreisen.

Aktueller Impfstatus

Am 2. September 2021 wurden in Deutschland 239.685 Impf­dosen verabreicht. Damit sind nun 50.754.494 Personen (61,0 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 54.541.599 Personen (65,6 %) mindestens eine Impf­dosis erhalten. Impfdashboard.de
(Quelle: Bundesministerium für Gesundheit).

Wie weiter unten beschrieben… war der erneute Anstieg der Infektionen schon „vorprogrammiert“: Die vierte Welle“ ist bereits am anrollen…


Ein Kluger sieht das Unglück kommen und verbirgt sich; aber die Unverständigen laufen weiter und leiden nicht nur selbst Schaden.

  • Der Spruch stammt schon aus der Bibel: Griechisch: tà biblia, Die Bücher, Buch der Bücher, Heilige Schrift, das Wort Gottes, durch Kirchenvater Chrysostomus im 4. Jh. eingeführter Name des Religionsbuches der Christenheit. (Quelle: Altes Testament. Die Sprüche Salomos (Spr 27,12)

Siehe hierzu auch den Blog-Artikel-Abschnitt: 3. Fake News oben in der Blog-Leiste („Corona-Fakten aktuell) oder unten – hier am Seiten-Ende.


WHO: Die Pandemie-Todesrate ist laut WHO aktuell wohl deutlich höher als die offiziellen Zahlen.

30.08.2021: Bisher wurden weltweit rund 4,5 Millionen Todesfälle an die WHO übermittelt. Zusätzlich gebe es aber viele nicht registrierte Tote sowie Menschen, die an indirekten Folgen der Pandemie gestorben seien, sagten Experten der UN-Behörde in Genf. Angesichts der noch ausstehenden Zahlen aus stark betroffenen Ländern wie nun z.B. Indien könne man jedoch erwarten, dass es mindestens zwei bis drei Mal so viele Pandemieopfer gebe, wie bisher gemeldet wurden.

Nach wie vor unbedingt sinnvoll: Impfen, Maske tragen und Abstand halten

  • Intensivmediziner/innen in Deutschland rechnen für Herbst/Winter 2021 nun auch wieder verstärkt mit Menschen mit diversen Atemwegserkrankungen. „Durch das Tragen von Masken und den anderen Regeln war die Zahl der Patientinnen und Patienten mit Grippe und anderen viralen Krankheitserregern während der ersten Corona-Zeit verschwindend gering“, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, der Deutschen Presse-Agentur.
  • Marx rief erneut dringend zum Wahrnehmen der Impfangebote gegen Covid-19 auf: „Ich weiß nicht, woher dieses Wir-haben-es-geschafft-Gefühl mancher Menschen kommt, wo wir doch so viele noch gar nicht geimpft haben.
  • Zu glauben, dass man die Impfung nicht brauche, weil schon so viele geimpft seien, ist ein absoluter Trugschluss“, sagte Marx, der Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitätsklinikum Aachen ist.
  • Ausschließlich von der Impfbereitschaft und vernünftigem Verhalten mit Vorsicht, Abständen und Maske hänge die Zahl der Neuinfektionen ab.

Die Pandemie

ist seit über einem Jahr weltweit bekannt… und sie entwickelt sich immer weiter… ein ENDE ist noch nicht in Sicht….ein UP and DOWN… ein ewig wellenförmiger Verlauf?

Es sind seine kleinen Stacheln,
die das Coronavirus SARS-CoV-2 so gefährlich machen

Ihnen verdankt es seinen Namen, denn ihre Form erinnert an den Kranz der Sonne, die Korona. Und mit ihnen dockt es an seine Wirtszellen. Enzyme dieser Wirtszellen öffnen ein – an den Stacheln sitzendes – Protein, das Spikeprotein, und lassen das Virus so in ihr Inneres, wo sie es vervielfältigen.

  • Im Laufe der Pandemie haben sich dabei viele Virus-Mutationen ergeben, von denen einige dem Virus noch leichter Zugang zu fremden Zellen gewähren, es also infektiöser machen. Sog. Escape-Mutationen können das Spikeprotein zudem weniger anfällig oder immun gegen bestimmte Antikörper machen. Der „Angreifer“ wird „unsichtbar“ und wird von unserem Immunsystem nicht als solcher erkannt.

Solche „Escape-Mutationen“ können auf Grundlage des Viruswildtyps entwickelte Impfstoffe völlig nutzlos machen. Mutationen des Spikeproteins frühzeitig zu entdecken und zu beobachten, in welchen Ländern, Regionen oder auch Städten sie zirkulieren, ist daher ganz entscheidend für die Entwicklung der Pandemie.

  • Möglich macht das die neue Plattform „Covradar“, die gemeinsam vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Digital Engineering und dem Robert Koch-Institut (RKI) entwickelt wurde.
  • Hier sind auf einer interaktiven Deutschlandkarte „Labore“ verzeichnet, die Gesamt-Genom-Sequenzierungen positiver SARS-CoV-2-Proben durchführen. „Die Idee, ein Tool zur gezielten Überwachung von Mutationen im Spikeprotein zu entwickeln, entstand bereits zu Beginn der Pandemie am RKI und wurde dann sehr schnell in Kooperation mit dem HPI verfeinert und mit der Umsetzung begonnen“, sagt Dr. rer. nat. Stephan Fuchs, kommissarischer Leiter des Bereichs Bioinformatik am RKI und verantwortlicher Ansprechpartner für Covradar. Gefördert wird das Projekt vom Bundesforschungsministerium. (Quelle: www.aerzteblatt.de)

Auch die gefährlicheren Immun-Escape-Varianten werden kommen…
«Es ist unausweichlich, dass wir Escape-Varianten bekommen werden», sagte der Mikrobiologe und Gesundheitsexperte Paul Hunter von der Universität East Anglia in einer parteiübergreifenden Expertenanhörung in London. Als Mutanten mit sogenanntem Immun-Escape werden Varianten bezeichnet, die zumindest teilweise resistent gegen die Wirkung der derzeit verwendeten Corona-Impfstoffe sind.

AKTUELLES:
Und so gibt es immer wieder neuere „Mutationen“ des Corona -Virus:
Derzeit ist ausschließlich die „indische“ Delta-Variante in aller Munde… die anderen Varianten verschwinden langsam. Informatives ist hierzu nachzulesen bei 4.3 Mutanten-Varianten (siehe Leiste oben oder am Seiten-Ende hier)


Juni 2021: Die neuere indische Corona-Virus-Mutation Delta B.1.617 – die auch als „Doppelmutante“ bezeichnet wird – ist bisher in mehreren Ländern aufgetreten und tritt nun seit dem Sommer in Europa – auch in Deutschland – verstärkt auf… häufiger als zunächst angenommen.


14.08.2021:

Neue Daten aus den USA zeigen, dass Delta (B1.6.1.7) doch offenbar so ansteckend ist wie Windpocken, also stärker als ein gewöhnlicher Schnupfen. Infizierte „Geimpfte“ können demnach genauso viel Virus verbreiten wie „Nicht-Geimpfte“.

  • Seit geraumer Zeit steht fest: Auch wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich dennoch damit infizieren. Das ist nicht sehr wahrscheinlich – aber durchaus möglich. Eine Rolle spielen dabei der Zeitpunkt der Impfung und die Virus-Variante, mit der ein Geimpfter in Kontakt kommt.
  • Neu ist: Das gilt offenbar unabhängig von ihrem Impfstatus. Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten. Das würde die derzeit steigende Zahl der Erkrankten erklären.

„Geimpfte“ seien zwar weiterhin zu 90 Prozent vor einer schwer verlaufenden Erkrankung an Covid-19 geschützt. Sie könnten nun aber – durch „Einatmen“ des Virus – wieder schneller infiziert werden und würden in diesem Fall genauso viele Virenpartikel ausatmen wie Nicht-Geimpfte. So wäre man also – trotz Impfung – erneut wieder ansteckend für Andere…

  • Grund für diesen Effekt scheint zu sein, dass sich die Delta-Variante viel schneller in den oberen Atemwegen vermehrt. Dort haben auch Geimpfte an dieser Stelle kaum schützende Antikörper – die sich z.B. in der Lunge bilden. Sie erleben eine Infektion selbst dann zwar nur ähnlich wie eine schwere Erkältung. Aber sie könnten so die Verbreitung des Virus wieder deutlich verstärken.

Eine Reihe neuer Impfstoffprojekte, die sich noch in der klinischen Testung befinden, wollen den Impfstoff künftig als Nasenspray verabreichen und so die Immunität gegen Sars-CoV-2 direkt an der Eintrittspforte, nämlich in den oberen Atemwegen, stärken.

Kürzlich hatte die CDC (US-Gesundheitsbehörde) ihre Richtlinien angesichts der starken Ausbreitung der Delta-Variante angepasst und auch für Geimpfte in vielen geschlossenen Räumen wieder das Maskentragen empfohlen. (Anm.: CDC = Centers for Disease Control and Prevention mit Sitz in Atlanta, USA)


  • Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist „klüger“ geworden… es nutzt – anders als sein Vorgänger SARS-CoV-1 – neben dem Rezeptor ACE2 nun noch einen weiteren Rezeptor zum Eintritt in die Zellen. Bisher gingen die Forscher davon aus, dass Coronaviren mit ihren Spike-Proteinen am ACE2-Rezeptor binden und dann – nach einer „Aktivierung“ durch eine Protease – erst in die Zellen eindringen.

Delta AY.3 die neueste Mutante…

27.08.2021: Jetzt belegt: Je höher die Impfquote, desto weniger Mutationen:
DELTA-VARIANTE mutiert: So drohe jetzt möglicherweise eine neue Gefahr durch die neueste Unterform Delta AY.3. In Deutschland liegt diese bereits bei 3,4%…
Ein hoher, ständiger Mutationsdruck – durch unvollständig geimpfte Menschen – könnte die Gefahr solcher neuen gefährlicheren Varianten erhöhen. Die beste Strategie, diese Entwicklung zu verhindern, ist somit die möglichst zügige zweimalige Impfung großer Bevölkerungsanteile. (Quelle: Coliquio)


Näheres hierüber oben in der Blog-Leiste oder am Blog-Artikel-Ende auf dieser Seite: 4.3 Impfstoffe/Mutanten-Varianten


Das Sanger-Institut
ist eines der größten Genomforschungsinstitute und Sequenzierungszentren der Welt sowie Europas größtes „biologisches“ Rechenzentrum mit Sitz in England.

  • Die oben erwähnte neuere Viruslinie = Variante ist die N501Y-Mutation , es teilen alle drei Linien von Beta (B.1.351) dieses Merkmal: Sie wurde vom bekannten britischen Forschungsinstitut: „COVID-19 Genomics UK (COG-UK)-Konsortium“ entdeckt, das zufällige genetische Sequenzierungen positiver COVID-19-Proben in ganz Großbritannien durchführt.
  • Das Konsortium wurde gegründet, um lokalen NHS-Zentren (Staatl. Gesundheitsdienst) und der britischen Regierung eine groß angelegte und schnelle Sequenzierung von Gesamtgenomviren zu ermöglichen.
  • Das Konsortium (COG-UK) ist eine Partnerschaft – im ständigen Austausch – der vier britischen Gesundheitsbehörden sowie des Wellcome „Sanger“ Institutes und 12 wichtigen akademischen Einrichtungen. Es ist ein international bekanntes britisches Genomforschungsinstitut in der Nähe von Cambridge. Es spielte eine wesentliche Rolle im Humangenomprojekt. Das Institut wurde nach dem zweifachen Nobelpreisträger Frederick Sanger benannt.

Wie das Konsortium funktioniert? Stich-Proben von Patienten mit COVID-19-Infektion werden von nationalen Coronavirus-Testzentren im Rahmen ihrer routinemäßigen diagnostischen Arbeit gesammelt und genauestens ausgewertet. (https://www.sanger.ac.uk/collaboration/covid-19-genomics-uk-cog-uk-consortium/)

  • Diese wichtigen Daten werden es dann Forschern auch ermöglichen, neu auftretende genetische Veränderungen schneller zu identifizieren und zu bewerten und zu verstehen, wie sie die Fähigkeit des Virus von Person zu Person beeinflussen und übertragen und schwerere Formen der Krankheit evtl. zu verursachen.

Schon die dritte Welle rollte unaufhaltsam… und nach dem erneuten Lockdown (bis Juni 2021) war diese wieder am Abflachen… und ist nun wieder im August/September 2021 erneut am steigen… wie schon gehabt… ein Auf und Ab.


Robert Koch-Institut sieht nun ebenfalls den Beginn der vierten Pandemie-Welle gekommen:
VOR ALLEM BEI JUNGEN MENSCHEN:
Der Positivanteil der Tests ist in den vergangenen Wochen gestiegen. Für das RKI ein klares Indiz für eine neue 4. Corona-Welle. Besonders in den Altersgruppen zwischen 10 und 49 Jahren breitet sich das Virus stark aus.


Die Pandemie verläuft weiterhin mit einer enormen Dynamik…

  • Länder – Beispiele:

Frankreichs vierte Welle:

August 2021: Aufgrund der raschen Ausbreitung der Delta-Variante in Frankreich übersteigt die Zahl der ins Krankenhaus eingelieferten COVID-19-Patienten inzwischen die 10.000er-Marke. Auf den Intensivstationen hält der Anstieg weiter an. Santé Publique France legt Zahlen vor, die “die Auswirkungen dieser vierten Epidemiewelle auf die Krankenhäuser bestätigen”.

  • FRANKREICH befindet sich in einer paradoxen Situation. Während sich die Epidemie landesweit zu stabilisieren scheint, steigen die Fallzahlen in einigen Regionen und Territorien sprunghaft an und überfordern die Krankenhäuser.
  • ENGLAND: Großbritannien geht mit seiner aktuellen Corona-Strategie Experten zufolge ein gefährliches Experiment ein: Bei hoher Impfquote, aber gleichzeitig auch hohen Fallzahlen gilt das Risiko für neue gefährliche neuere Mutationen als besonders groß. Die Aufhebung aller Beschränkungen in England am 19. Juli 2021 hat aktuell nun doch – seit Anfang August – zu einem erneuten Anstieg der positiven Fälle in den täglichen Daten geführt. Mit Stand vom Montag (09. August) sind zwar 73 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich vollständig geimpft (88,7 % haben eine erste COVID-19-Impfdosis erhalten) – aber die neuen Erkrankungszahlen zeigen, dass nun überwiegend jüngere Menschen erkranken, die meist nicht geimpft waren.
  • In ITALIEN ist die Zahl der neuen Fälle weiter gestiegen und hat die Schwelle von 50 Fällen/100.000 Einwohner erreicht. Die Zahl der neuen Fälle, die nicht mit Übertragungsketten in Verbindung gebracht werden können, hat sich verdoppelt. Nach den letzten Daten sind nun 60 % der Bevölkerung über 12 Jahren vollständig geimpft.
  • Japan: Die Zahl der COVID-19-Infektionen in Japan steigt weiterhin an. Japan hat den Ausnahmezustand in einigen Regionen des Landes, einschließlich Tokyo, bis Mitte September 2021 verlängert. 

Australien: Die örtlichen Behörden in Sydney, Australien, haben derzeit Militärpersonal abgestellt, das bei der Durchsetzung der laufenden Abriegelung helfen soll. Das Personal wird die Wohnungen von Personen aufsuchen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, um sich zu vergewissern, dass sie die Quarantänevorschriften auch strikt einhalten. Brisbane und die umliegenden Gebiete in Queensland haben die Quarantäne bis Ende August 2021 verlängert.

  • 20.08.2021: Auch Melbourne verlängerte am 16. August seine Abriegelung um zwei Wochen und verschärfte die Beschränkungen. Es wurde eine nächtliche Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens verhängt. New South Wales meldete am 18. August eine Rekordzahl von 633 neuen täglichen Fällen von COVID-19.

Mit nur 20,60% ist die Impfquote (vollständig) derzeit (im August 2021 im 4. Lockdown) im Land sehr niedrig…Dort ist jetzt WINTER.

  • In der australischen Metropole herrscht nun seit fast sieben Wochen ein Lockdown. Die Landesgrenzen sind schon seit März 2020 geschlossen. Trotzdem steigen die Infektionen kräftig an: Die Maßnahmen sollen also bis mindestens Ende August 2021 gelten. Auch in Melbourne und der Hauptstadt Canberra gelten derzeit die strengen Beschränkungen für die Bevölkerung. Allerdings ist kein anderer Landesteil so betroffen wie New South Wales.

Australien – mit seinen über 25 Millionen Einwohnern – war wegen extrem strikter Regeln lange sehr erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante häufen sich nun aber die Fälle. In Australien sind gerade einmal 20 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Das soll sich nun ändern… (Quelle: faz.net)


das Hochfahren des Tourismus hier im Sommer ab Mitte Juli 2021 war ein Wagnis…

EU-Kommissions-Vize Margaritis Schinas erwartete schon ein Erstarken des Tourismus und der Reisetätigkeit ab Mitte Juli. Sie verwies auf den neuen digitalen Impfausweis, der dabei helfen dürfte. Margaritis Schinas bestätigt das „Ziel“, dass bis zum 14. Juli 2021 zirka 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in der EU geimpft sein sollten… (Reuters)

Rapide gesunken waren zunächst Anfang Juni 2021 die 7-Tages-Inzidenzen in Deutschland:

  • Die 7-Tage-Inzidenz lag bundesweit aktuell noch – wie gesagt – bei über 20 (=Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen (Stand: 05.08.2021). Regional aber kann es bei der 7-Tage-Inzidenz zu erheblichen Schwankungen kommen.
  • 03.09.2021: Sieben-Tage-Inzidenz: 80,2 (Noch im Juli 2021: 22,6; Vorwoche: 17,8 von da an gings bergauf…)

Nordrhein-Westfalen hatte zunächst noch im Juli 2021 bei weiter fallenden Corona-Fallzahlen zahlreiche Öffnungsschritte beschlossen. Bei Inzidenzen zwischen 50 und 35 würde die Außengastronomie auch für Gäste ohne Corona-Tests öffnen, unter 35 werde das auch für Innenräume von Kneipen und Restaurants der Fall sein, kündigt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann an. Auch für den Einzelhandel solle es Lockerungen geben. Die dritte Corona-Welle sei nun kurz gebrochen. „Wir sind an einem schönen Punkt der Corona-Schutzverordnungen angekommen“, sagt er damals noch: „Die Inzidenzen lassen Anfang August 2021 doch ein wenig mehr Freiheiten zu.“ (Reuters) –


11.08.2021: Spahn: Für Geimpfte kein erneuter Lockdown…

Berlin (dpa) – Nach den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn allen Geimpften Hoffnung auf einen entspannteren Herbst und Winter gemacht. «Für diese drei von vier Erwachsenen, die sich haben impfen lassen, wird es keinen erneuten Lockdown geben», sagte der CDU-Politiker in einem ARD-«Extra» am Dienstagabend. Das sei aktuelle Rechtslage und bundesgesetzlich geregelt. Die Geimpften könnten sich sicher sein, dass es für sie keine neuen Beschränkungen gebe.


England probt nun Normalität – mit der vierten Welle…

Im Juli 2021 noch – hob England noch alle Maßnahmen gegen Covid-19 auf. Angesichts ansteigender Infektionszahlen solle die Bevölkerung aber dennoch vernünftig bleiben. (Akt: 12.07.2021 – 20:16Print). Der Staat gibt die Verantwortung für die Corona-Regeln ab, Bürger und Unternehmen sollen nun selbst entscheiden, welches Gesundheitsrisiko sie sich und anderen zumuten wollen. Unglaublich… Wir sind gespannt, wie es dort weitergeht…


Der erneute Anstieg der Welle in England…

  • 05.08.2021: Nach einem ersten kurzen Rückgang der Corona-Zahlen in Großbritannien ist zunächst die Zahl der Neuinfektionen nun erneut wieder deutlich gestiegen.
  • Am 19. Juli 2021 waren in England fast alle noch geltenden Corona-Beschränkungen aufgehoben worden – auch Nachtclubs öffneten wieder und die Maskenpflicht wurde vielerorts abgeschafft. Fast alle Beschränkungen bleiben aber aufgehoben…
  • Für Beschäftigte in englischen Pflegeheimen soll es Berichten zufolge allerdings bald eine Corona-Impfpflicht geben. Großbritannien gilt immer noch unverändert als Hochrisikogebiet.
  • Am 5. August 2021 wurden erstmals wieder mehr als 30.000 Neuinfektionen gemeldet, wie aus den offiziellen Zahlen der britischen Regierung hervorgeht. In den vergangenen Wochen hatten die täglichen Fallzahlen deutlich darunter gelegen.

03.09.2021: Neuinfektionen (7‑Tage‑Inzidenz): 344,5 Inzidenzwerte (so hoch wie schon lange nicht mehr…)


JUNGE ERWACHSENE (ungeimpft)… in England nun mitten in der vierten Corona-Welle:

  • 03.09.2021:Junge Erwachsene sind derzeit in der jüngsten Infektionswelle in England am stärksten betroffen. Das geht aus Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health England hervor, die in dieser Woche veröffentlicht wurden.
  • Demnach lag die Zahl der Neuinfektionen auf 100.000 Menschen innerhalb einer Woche in dieser Altersgruppe (Mitte August 2021) bei zuletzt knapp 1.155 – der höchste je festgestellte Wert seit Ausbruch der Pandemie im vergangenen Jahr.
  • Gründe für die hohe Ansteckungsrate dürfte nach Ansicht von Experten unter anderem sein, dass die Impfrate bei jüngeren Menschen deutlich niedriger ist als bei den Älteren.
  • Hochrisikogebiet: 03.09.2021 – Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete. 

Urlaub in Europa im Sommer 2021?
Zum Beispiel in Frankreich? Inzidenz, Risikogebiet, Einreise…

Noch am 26. Mai 2021 lag – als Beispiel – Frankreich bei einer 7-Tage-Inzidenz bei 111,4...
Frankreich wurde somit immer noch als Risikoregion vom Auswärtigen Amt eingestuft. Lockerungen der Corona-Regeln kamen dort aber trotzdem: Präsident Emmanuel Macron hatte dennoch ab Ende Mai 2021 einige Lockerungen der Corona-Regeln umgesetzt…

03.09.2021
Das hat sich nun wieder leicht geändert:
Die Zahl der Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz) in Frankreich hat sich seither mehr als verdoppelt und liegt nun über 155.

  • Einzelne Regionen (z.B. die Côte d’Azur) in Frankreich wurden vom RKI zu Hoch-Risikogebieten erklärt
  • Für die Rückkehr nach Deutschland brauchen Touristen jetzt einen negativen Corona-PCR-Test.

Frankreich-Urlaubern drohen schärfere Reiseauflagen. Die Bundesregierung hat Südfrankreich zum Corona-Hochrisikogebiet erklärt. Laut Auswärtigem Amt ist die Einreise nach Frankreich z.B. aus Deutschland und aus allen EU-Staaten zwar noch möglich, wenngleich Frankreich auch sicher seine EU-Binnengrenzen bis Ende Oktober 2021 weiter kontrolliert. Einreisende aus diesen Ländern mussten bisher noch einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test an den Grenzen vorweisen.

  • Das RKI stuft ab Sonntag 1. August 2021 Länder nur noch in zwei Kategorien ein: Virusvariantengebiet und Hochinzidenzgebiet.

Die Zukunft ist uns ungewiss… und macht das Leben schwer…

(Der Liedtext – „Nehmt Abschied Brüder“ – stammt von einer alten schottischen Volksweise und basiert auf dem von dem Dichter Robert Burns (1758-1796) getexteten Lied Auld lang syne)


Seit Ende Juli 2021 steigt – wie wir alle wissen – die Zahl an SARS-CoV-2-Infektionen kontinuierlich erneut wieder an – mittlerweile sind wir deutlich weit über dem bisherigen Maximalwert.

Auch Erkrankte mit anfänglich mildem Verlauf sind nicht immer „überm Berg“, sondern können im Krankheitsverlauf nach ca. einer Woche plötzlich eine deutliche Verschlechterung erleiden.

  • Noch im April 2021 hatten wir wieder einen Höchststand bei Corona-Neuinfektionen seit 6 Monaten: Das zugrunde liegende Coronavirus hat sich mittlerweile in mehr als 200 Ländern extrem schnell ausgebreitet. Derzeit werden – WELTWEIT – dieser Reihe nach im „Worldometers folgende Länder angegeben: – DIE NUMMER 1 ist unverändert die  USA, (1) Indien (2), Brasilien (3), Russland (4), Frankreich (5) die höchsten Fallzahlen gemeldet. Aktualisierungen bitte – wie erwähnt – unten im „worldometers“ nachlesen.

Ranking:

  • 21.08.2021: EUROPA und die Welt verzeichnet derzeit dem Ranking absteigend, am stärksten betroffen bis
    USA-INDIEN-BRASILIEN-RUSSLAND-FRANKREICH-ENGLAND-TRUTHAHN-ARGENTINIEN-KOLUMBIEN-SPANIEN-IRAN-ITALIEN-INDONESIEN-DEUTSCHLAND- usw. die meisten COVID-19-Fälle...Deutschland steht nun an 14. Stelle… Alle aktuellen Daten sind hier nachzulesen im link –WORLDOMETERS hier unter:

https://www.worldometers.info/coronavirus/


CORONA – GENESENE:

24.08.2021 – Berlin: Apotheken können nun auch Genesenen-Nachweise ausstellen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die entsprechende Funktion im Portal freigeschaltet, wie auch Apotheken bestätigen.

  • Von Covid-19 genesene Patientinnen und Patienten können ab heute ein digitales Genesenen-Zertifikat in vielen Apotheken bundesweit bekommen. Die Funktion ist freigeschaltet; mittels des Verbändeportals schafft der DAV laut eigenen Angaben allen Apotheken einen sicheren Zugang über die Telematik-Infrastruktur (TI) auf den Zertifikatsserver des ausstellenden Robert-Koch-Instituts (RKI).
  • Wer als Patient:in eine entsprechende Apotheke in der Nähe sucht, kann diese laut DAV ganz leicht über das Verbraucherportal (Mein-Apothekenmanager.de) finden.
  • Genesene müssen den Personalausweis oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild und den Nachweis eines positiven PCR-Tests, zum Beispiel mittels ärztlicher oder behördlicher Bescheinigung, der nicht länger als 180 Tage zurückliegen darf, in die Apotheke mitbringen.
  • Das digitale Genesenen-Zertifikat ist damit laut DAV nach den digitalen Impfzertifikaten für Geimpfte und Genesene ein weiteres digitales Produkt, das die deutschen Apotheken vor Ort für viele Menschen nun ausstellen können… sagte der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich. (DAV= Deutscher Apotheken-Verband) Dittrich weiter: „Für Patientinnen und Patienten ist das Angebot kostenfrei“ .

TEST…TEST…TEST: welcher Test ist der Richtige?

Bei einem positiven PCR-Test können niedergelassene Ärzte aktuell eine Untersuchung auf eine Virusvariante veranlassen: Eine wesentliche Neuerung der Coronavirus-Testverordnung.

Die Coronavirus-Testverordnung (TestV) wurde vom Bundes-Ge­sundheits-Minis­terium (BMG) erneut angepasst.

4.1 Impfstoffe/Wissen in diesem Abschnitt (siehe unten am Ende dieses Artikels bitte anklicken) werden alle bisherigen Corona-Testverfahren ausführlich beschrieben…


Die PCR ist der Goldstandard in der Diagnose von SARS-CoV-2.

PCR-Tests – Coronatests…. und was u. a. der Ct-Wert bedeutet:

  • Während der Pandemie haben sich Realtime-PCR-Tests zum Standard entwickelt. Die Sensitivität, also der Prozentsatz richtig erkannter Infizierter, liegt bei PCR-Tests, den Herstellern zufolge, bei nahezu 100 Prozent.
  • Der teure PCR-Test gilt also derzeit NOCH als »Goldstandard« für den Nachweis des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt…
    Man weiß inzwischen: Ein positiver PCR-Test ist nicht gleichbedeutend mit Infektiosität: Der PCR-Test ist bei der empfohlenen Abstrich-Technik stets, in einigen Fällen sogar mehrere Wochen, länger positiv als vermehrungsfähige Viren überhaupt nachweisbar sind.

BEDEUTET POSITIV GETESTET AUCH GLEICHZEITIG ANSTECKEND? Je niedriger der Wert, desto ansteckender ist man…

  • PCR-Corona-Test:
    Was der Ct-Wert und der „Interleukinwert“ (IL-6) bedeuten:
    Der Ct-Wert (engl. cycle-threshold-Wert) gilt als ein Maß für die Infektiosität:
    Ein hoher CT-Wert bedeutet, dass eine Person eine niedrige Viruslast hat und wenig ansteckend ist.
    Ein niedriger CT-Wert sagt aus, dass eine Person eine hohe Viruslast hat und hoch ansteckend ist.
    Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert des Robert Koch-Instituts dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist…

Der Ct-Wert gibt also an, ob ein Coronavirus-Infizierter tatsächlich auch ansteckend ist. Zumindest theoretisch… Praktisch ist der Ct-Wert nur ein Richtwert für die Ansteckungsgefahr, weil PCR-Tests nicht standardisiert und die Ergebnisse abhängig von der Probenentnahme sind.

Ein – unter anderem – in diesem Fall hoher Ct-Wert (> 30) deutet – wie oben schon erwähnt – auf eine geringe Viruslast und somit geringe Ansteckungsfähigkeit hin, die z.B. ein Argument für die Entlassung aus einer Quarantäne sein kann. Deshalb sollte man den behandelnden Arzt immer hierzu befragen.

CAVE: Ein „niedriger“ (!) Ct-Wert sagt aus, dass eine Person eine recht „hohe“ Viruslast hat und auch „hoch“ ansteckend ist.
WISSENSWERTES: Was die Aussagekraft des Ct-Werts immer einschränkt: Das Robert Koch-Institut weist darauf hin, dass der Ct-Wert nur einen semiquantitativen Messwert darstellt und von Labor zu Labor nicht unmittelbar verglichen werden kann… (!)


„Interleukinwert“ (IL-6)

Ein erhöhter IL-6 – Wert – als Biomarker – kann – bei einer Corona-Erkrankung – den Verdacht auf „Lungenversagen“ voraussagen:

Der „INTERLEUKIN-WERT“ (= Parameter für stationäre Aufnahme): Bei Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen ist auch die Konzentration von Interleukin-6 im Blut stark erhöht. Ein erhöhter Zytokinspiegel lässt dagegen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch recht frühzeitig die Notwendigkeit eines Intensivaufenthaltes im Krankenhaus erkennen. 


PCR-Tests werden von verschiedenen Herstellern produziert.

  • LABOR: „PCR-Tests sind ausdrücklich für die Infektionsdiagnostik zugelassen. Der Hersteller legt fest, für welche Erreger der Test einsetzbar ist.“ sagte Gabriele Köhne, Sprecherin des Verbandes der Diagnostica-Industrie.
  • PCR-Tests kommen nur leider – wie gesagt – nicht zwangsläufig alle zu den gleichen Testergebnissen.
  • Eine Normierung des PCR-Tests wäre auf Dauer aber sehr wichtig, um belastbarere Aussagen darüber zu treffen, ob ein auf SARS-CoV-2 positiv Getesteter wirklich ansteckend ist oder nicht. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob nur ein Rachen-Abstrich oder ein Nasen-Rachen-Abstrich gemacht wird.
  • Zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion hat sich der NasenRachenAbstrich zum Nachweis von Virusgenen etabliert. Bitte darauf achten…(!)
  • Der mit Rachenabstrichen vorgenommene PCR-Test ist im Übrigen auch nur in der „ersten“ Woche (bei Verdacht auf Infektion) zuverlässig. Anschließend kann das Virus im Rachen verschwinden, während es sich in der Lunge weiter vermehrt. Am Tag des „Symptombeginns“ testen rund 40 % der Patienten. Am achten Tag nach vermuteter Exposition (Ansteckung) zeigte sich aber bisher doch die beste Sensitivität mit rund 80 %. Neben dem – zuerst an der Berliner Charité entwickelten – Test haben weitere Institutionen mittlerweile eigene Tests entwickelt. (Quellen: RKI)
  • Bleibt als Fazit: An PCR-Tests wird derzeit wohl erst einmal kein Weg vorbeiführen.
    Zwei wesentliche Nachteile der PCR-Tests: Sie sind mit rund 80-100 Euro einfach noch recht teuer…Solche Untersuchungen sind methodisch anspruchsvoll und kosten in den Laboren Zeit. Sie eignen sich weder für kleine Arztpraxen noch für Laien.

ANTIKÖRPER-TESTS:

Wie der Name schon sagt, basieren Antikörpertests auf dem Vorhandensein von Antikörpern. Diese werden vom menschlichen Immunsystem als Antwort auf eine Infektion mit einem Krankheitserreger selbst hergestellt. Eine zurückliegende Infektion mit SARS-CoV-2 lässt sich durch die Aufspüren von Antikörpern auf das Virus nachweisen. Antikörpertests können im Labor vorgenommen werden, es gibt aber auch bereits die günstigeren Schnelltests. Doch wie sicher sind diese? Das weiß man im Moment noch nicht so ganz genau…


Eine schnelle und einfache Methode, um Personen zu testen, die keinerlei Symptome von COVID-19 haben – aber vielleicht das Virus trotzdem verbreiten:

  • Einfach funktionieren hier die sog. „Lateral-Flow-Tests“, wie man sie von Schwangerschaftstests kennt.  Gibt es auch im Test-Center und in Apotheken. Grundlage ist die Chromatographie. Der große Vorteil: Ergebnisse liegen in 15 Minuten vor. Roche und Abbott beispielsweise geben als Sensitivität 96,52 Prozent an: Von Abbott gibt es so einen Antigen-Schnelltest bereits schon länger.
  • Das Testen von Lateral Flow Devices (LFD) ist eine schnelle und einfache Methode, um Personen zu testen, die keine Symptome von COVID-19 haben, aber möglicherweise das Virus noch verbreiten. Etwa jeder Dritte mit COVID-19 hat keine Symptome. Ein Test, der diese ansonsten verborgenen Fälle schnell erkennt, ist daher ein sehr nützliches zusätzliches Instrument zur Bekämpfung des Virus.
  • Der Test benötigt virales Antigen in ausreichender Menge. Deshalb wird hier mit Nasenabstrichen gearbeitet: eine Technik, die sich für Laien nicht unbedingt eignet: Das hat aber auch noch einen anderen Grund: Kits zum Nachweis meldepflichtiger Erkrankungen gehören laut Medizinprodukte-Abgabeverordnung (MPAV) nur in die Hand von Health Professionals...
  • Die klinische Bewertung durch Public Health England (PHE) und die Universität Oxford zeigt, dass die Tests am besten funktionieren, wenn die Viruskonzentration am höchsten ist. Mit diesen Tests wurden bereits Tausende positive COVID-19-Fälle – die keine Symptome zeigten – festgestellt.

Antigen-Schnelltests gibt es schon länger, aber auch noch andere neue Methoden werden derzeit mit Hochdruck geprüft…und das braucht alles seine Zeit…

  • Studie: „Antigentests“ schlagen nur bei höherer Konzentration von SARS-CoV-2 an!
  • Antigentests sind beim Nachweis von SARS-CoV-2 weniger genau als der Gennachweis mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die Sensitivität steigt jedoch mit der Konzentration der Viren im Abstrich an, so dass hoch-ansteckende Personen „vermutlich“ auch erkannt werden. 
  • Die einfachste Form von Antigentests sind sogenannte Diffusionstests, die – wie oben erwähnt – auch wie ein Schwangerschaftstest funktionieren und aussehen. Als Probe wird Speichel verwendet. In den Produkten befindet sich ein Medium mit einem Antikörper, der das virale Antigen aus der Probe bindet und eine Farbreaktion auslöst. Schnelltests ist nicht gleich Schnelltest. Die Antigenschnelltests zu SARS-CoV-2 weisen erhebliche Qualitätsunterschiede auf. (www.aerzteblatt.de)

Die „Antigen-Tests“ seien also bei nur kurzfristig erforderlichem Ergebnis eine denkbare Ergänzung: Ihre Resultate müssten aber sicherheitshalber durch PCR-Tests bestätigt werden Zur „Akutdiagnostik“ eignen sich Antikörpertests nicht. Und wie lange die Antikörper im Blut überhaupt persistieren, ist immer noch unklar.

Der Markt ist groß, und viele Firmen sind derzeit im Rennen. Es gibt also immer wieder neue Teststrategien, aber sicher ist sicher…möglichst in ärztlicher Hand… (Quelle: DOC-CHECK – Dipl.-Chem. Michael van den Heuvel -Medizinjournalist-)


TÄGLICH „AKTUELLE“ DATEN findet man – wie oben erwähnt – im worldometers… so hat das Virus nun – nach über 1,5 Jahren – :

…praktisch jedes Land der Erde erreicht, wie die Johns Hopkins University Daten zeigen. Und selbst in die Länder, aus denen keine Fälle gemeldet wurden, dürfte SARS-CoV-2 längst vorgedrungen sein

  • Insgesamt wurden (03.09.2021) weltweit über 220 Millionen Infektionen und 4,6 Millionen Todesfälle registriert.
  • Allein in Deutschland gibt es knapp 4 Mio. Erkrankte und 93 tausend Todesfälle.
  • Die meisten Covid-19-Fälle und -Toten verzeichnen derzeit die USA. Über 40 Mio Erkrankungen und 663 Tsd. Tote… Außerdem haben noch 25 weitere Länder die „Eine-Million-Fälle-Marke“ überschritten, darunter – wie erwähnt – auch Deutschland…
  • Die Liste der Länder und Gebiete und ihre kontinentale regionale Klassifizierung basiert auf dem Geoschema der Vereinten Nationen. Das „Live–Update“ im WORLDOMETERS erfolgt dort stündlich… sagt man… Nun nach den – im Frühjahr 2021 – zunehmenden Impfungen gegen Corona…und dem Lockdown – werden die Infektionszahlen wohl derzeit im Juni/Juli 2021 wieder niedriger… doch der Kurvenverlauf wird – wie nun erlebt (im August 2021) wieder erneut ansteigen…die 4. Welle beginnt…eine never-ending-story?

Wie war das noch im Jahre 2020? Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbesserte sich – wie wir heute wissen – auch im Sommer 2020 nur kurz die Lage in Europa, aber wenig später in Europa und „global“ sah man erneut ab Herbst 2020 bzw. Anfang des Jahres 2021 eine deutliche Verschlechterung – bzw. ein immer wieder erneutes „Aufflammen“ in der Coronavirus-Pandemie, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Ghebreyesus.
Ein ständiges AUF und AB… als Zukunftsvision?
Auch in Osteuropa, Zentralasien, Australien und Lateinamerika gebe es immer noch bis heute – im August 2021 – deutlich rasant mehr neue Erkrankungs-Fälle. Brasilien ist immer noch ein hohes Epizentrum des Virus. Und in den USA ist die Zahl der Infektionen immer doch noch wesentlich höher als hier. (Quelle: www.faz.net)

HIER NOCHMALS EIN WICHTIGER TIPP mit einer schnellen Übersicht durch leicht verständliche „Statistiken“ mit immer aktuellem „Live–Update“: Dies bietet derzeit das Portal mit diesem link::

https://www.worldometers.info/coronavirus/


Aus meiner Sicht ist dies „eine der übersichtlichsten Seiten“, um sich ganz schnell einen genauen Überblick über die weltweit aktuellsten Zahlen zu verschaffen: „WELTWEITE“ CORONA – ERKRANKUNGEN – ZAHLEN…


Auch das „European Centre for Disease Prevention and Control (CDC)“ ist vor allem für Ärzte und Wissenschaftler eine hervorragende Informations „Quelle“… Ebenso zu empfehlen ist die interaktive Karte der bekannten „John Hopkins“ University:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


Island… Frühere Vorbild-Funktion – ade…?

  • „BEI UNS“ in den westlichen Ländern werden nur Menschen getestet, die Symptome haben oder zu haben scheinen…In ISLAND war dies gleich zu Anfang ganz anders, dort ging man schon früh einen Weg, die gesamte Bevölkerung lückenlos zu testen, um so eine reelle Aussage zu bekommen, wieviele Menschen unauffällig doch den Virus in sich tragen und diesen unbewusst zu verbreiten… Clever!
  • Na, ja…ist ja auch ein sehr kleines Landdas heute aber im August/September 2021 erneut von Covid-19 stark betroffen ist… sich in Sicherheit wiegen…kann also brandgefährlich sein.. 03.09.2021: Die 7-Tages-Inzidenz für Island beträgt aktuell 136,6.
  • Island hatte zudem auch noch vorbildlich eine der höchsten COVID-19-Impfquoten weltweit.  Die gute Nachricht ist: Die Impfbereitschaft der Isländerinnen und Isländer ist sehr hoch. Man impft derzeit fast die komplette Bevölkerung…das Land verfügt über ein absolut modernes, stabiles GesundheitssystemWenn da nur nicht das mutierte Delta-Virus wäre…

Brasilien – und seine vermeidbare Katastrophe:

Brasilien steht – nach Indien – immer noch an 3. Stelle mit den höchsten – Covid-19 – Fällen weltweit: Präsident „Jair Bolsonaro“ und seine vermeidbare Mega-Krise – Was Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro immer wieder als „kleine Grippe“ verharmloste (und 2020 selbst auch „Corona – positiv“ getestet wurde), hat sich dort – nun mehr und mehr für alle Menschen – zu einem katastrophalen Desaster entwickelt. In Brasilien ist neben ihm – auch die First Lady Michelle Bolsonaro schon früh positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Bolsonaro – Kommentar: „Menschen sterben… So ist das Leben“…

  • Der brasilianische Präsident fordert seine Landsleute auf, „sich dem Virus zu stellen“. Es gebe nichts zu befürchten.
  • Der Staatschef aber verharmlost unverändert die Pandemie weiterhin
  • Pandemie-Missmanagement hin, Korruptionsvorwürfe her: Die Beliebtheitswerte des brasilianischen Präsidenten sind unverändert hoch.
  • Die aktuellen Zahlen der Johns-Hopkins-University* sprechen allerdings Bände: Brasilien ist unverändert der neue, alte Corona-Hotspot, eine Katastrophe folgt dort nach der anderen…auf Kosten von tausenden Menschenleben.

>>> HOT-SPOTS: Brasilien (3) steht schon immer oben an 3. Stelle direkt hinter Indien (2) – wie erwähnt – im „Ranking“ des worldometers…


USA:
60.000 Neu-Infektionen in nur fünf Tagen – nur in „einem“ US-Bundesstaat!
03.09.2021: Die USA (INZIDENZ: 350,1) und Israel (INZIDENZ: 780,6 (!) -)
Diese Länder gelten seit August 2021 als Corona-Hochrisikogebiete. 


DIE USA

Sommer – 21.08.2021: HOT-SPOTS: In den USA-Bundesstaaten steigt nun gar wieder erneut die Zahl von Infektionen (über 37,6 Mio) und Klinik-Aufenthalten und fast 630 tausend Toten. primär dort, wo auf Trumps Druck mit einem „Re-Opening“ zu früh begonnen wurde. „Die Heilung darf nicht schlimmer werden als das Problem“, lautete damals Trumps Mantra.

Na…das Thema Trump ist ja nun nach Bidens Wahlsieg hoffentlich – zumindest für die nächsten vier Jahre – erledigt..

  • In Texas, Florida, Georgia konnte man nun die verheerenden Konsequenzen der missglückten Trump-Aera besichtigen. Der republikanische Gouverneur von Texas sprach im Sommer 2020 damals von einem „massiven Corona-Ausbruch in den gesamten USA“ und flehte seine Bürger an, daheim zu bleiben.
  • Und Trump? Der appellierte offenherzig, man möge weniger testen, dann gebe es weniger Covid-Fälle. (Quelle vom 26.8.20: „msn-Nachrichten“ von Microsoft News.)
  • 2020 – USA-RETTUNGSPAKETE…damals: Rund 269 Milliarden Dollar wurden 2020 anfangs ausgeschüttet: Um Menschen in der Coronakrise direkt zu helfen, versendete die Regierung von US-Präsident Donald Trump Schecks in Höhe von mindestens 1200 Dollar an Betroffene.
  • Diese wurden irrtümlich aber auch an mehr als eine Million Tote verschickt, wie der US-Rechnungshof in einem Bericht schreibt. Demnach gingen bis Ende April fast 1,1 Millionen Zahlungen mit einem Gesamtwert von knapp 1,4 Milliarden Dollar an Verstorbene, die nun auch noch zurückgezahlt werden sollen… unglaublich. (Quelle: „msn“ von Microsoft News)
  • Das gesamte Rettungspaket, das auch Hilfen für krisengeplagte Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen vorsah, hatte letztes Jahr einen Umfang von rund zwei Billionen Dollar.

RUSSLAND

Russland war damals noch im Herbst 2020 (direkt nach Brasilien) – wie auch heute noch – bereits schon das Land mit den „viertmeisten“ Corona-Infektionen der Welt – (Quelle: Das weltweite „Ranking“ ist oben im „worldometer“ nachzulesen).
Deutschland steht nun weiter unten im Ranking in der Tabelle an 14. Stelle…unser Nachbar Frankreich liegt leider noch – wieder deutlich zurückgestuft – immer noch auf Platz 5 – der mit am stärksten betroffenen Länder.


DIE GEFAHR: Es gibt derzeit leider noch nur recht „begrenzt“ wirklich aussagefähige „epidemiologische“ Modellrechnungen:

Die Dunkelziffer…

  • Für das Virus „SARS-CoV-2“ sind zwar schon einige epidemiologische „Schätzungen“ bekannt, deren Aussagen aber mit größter Vorsicht betrachtet werden müssen, weil vor allem „erhebliche“ Unsicherheiten im Hinblick auf „genaue“ epidemiologische Kennzahlen und die Anzahl der „asymptomatischen“ Verläufe bestehen:
  • Möglicherweise werden etwa nur fünf Prozent aller Infektionen überhaupt identifiziert! Die „Dunkelziffer“ scheint doch sehr hoch zu sein.
  • Dazu kommt noch, dass derzeit nur getestet wird, wenn Symptome vorliegen, so liegt wohl die Dunkelziffer der „asymptomatisch“ Infizierten doch wesentlich höher… und die Gefahr bei einem Re-Opening steigt… und steigt wieder…

WIE ES FRÜHER WAR – AM RANDE ERWÄHNT: Diejenigen Fälle von „früheren“ Virus-Epidemien wie z.B. „SARS“ (ab 2002: 8000 Fälle/800 Tote) und MERS (ab 2012: 2.494 Fälle/858 Tote) sind nun derzeit jedenfalls schon bei weitem millionenfach „übertroffen“ … EIN TRAURIGER REKORD…

MEINER ANSICHT NACH IST DER ENGLISCHE BEGRIFF „SOCIAL DISTANCING“ absolut Unsinn: Eigentlich müsste es „PHYSICAL“ Distancing heißen, da es nicht darum geht, dass wir die „soziale“ Nähe einschränken, sondern nur die „physische“ Nähe zwischen Personen durch entsprechenden Schutz sorgsam einschränken! Die Begrifflichkeiten sind nicht conform.


Die „Corona-Tsunami-Welle“ hatte Ende 2020 noch lange nicht den Strand erreicht…die Welle war wohl nur kurz im Rückzug…um nun mit Macht 2021 zurückzukehren… ein Auf und Ab… endlich oder unendlich? 1…2…3…4…Wellen?

Wir folgen weiter dem roten Faden…und das ist der Geduldsfaden…


Die „Reproduktionszahl“ Ro

  • Eine wichtige prognostische Größe – die auch von VIROLOGEN immer wieder genannt wird – ist die „Reproduktionszahl“, auch „RO“ (R-NULL) genannt: Sie gibt an, wie viele Menschen „EIN“ INFIZIERTER ansteckt.
  • Ziel ist es, diese Zahl UNTER 1 zu senken: Je kleiner diese Reproduktionszahl ist, desto flacher die Erkrankungskurve. „R0“ ist vor allem wichtig, weil anhand dessen berechnet werden kann, ob die derzeit zur Verfügung stehenden Intensivbetten ausreichen werden.
  • Diese Zahl war Anfang Mai 2020 unter 1…nach der „Öffnung“ ist sie derzeit wieder im Anstieg begriffen…Das alles sind allerdings nur „Schätzwerte“ und keine Messwerte!
  • Die (R0) Basisreproduktionszahl (Zahl der Ansteckungen bei einer infizierten Person) lag also im März 2020 bei Covid-19 zwischen 2 und 2,5 was damals dann auch zum kurzzeitigen Shutdown führte.
  • Auch die Mortalität von Covid-19 ist bislang weltweit mit über 4,2 Millionen Todesfällen wesentlich höher als bei normalen saisonalen „Grippewellen“. Für die Influenza liegt die Rate durchschnittlich jährlich unter 0,1%.

Auch die Frage, wie viele Personen „von einer Person“ im Mittel angesteckt werden (R0), ist noch nicht wirklich völlig geklärt:


  • Januar 2021: „Die Fallzahlen könnten nicht nur exponentiell wachsen, sondern mittels Eindämmungsmaßnahmen auch exponentiell sinken“ , bekräftigte damals Drosten. Selbst minimal erscheinende Veränderungen der Reproduktionszahl hätten große Auswirkungen: Liege der R-Wert bei 0,9 – dauere es nach einer Faustformel etwa einen Monat, bis sich die Zahl der Infizierten halbiere – bei einem R-Wert von 0,7 nur eine Woche. Der R-Wert beschreibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Mittel ansteckt. So lag er laut RKI-Angaben noch zu Jahresanfang (19.01.2021) bei 0,87.
  • 7-Tage-RWert Laut Situationsbericht des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 1,01 (7-Tage-RWert, Stand: 2. September 2021). Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die ein Covid-19-Infizierter im Durchschnitt angesteckt.

„Ro“: BASIS-REPRODUKTIONS-ZAHL:

RO=Begriff aus der „Infektionsepidemiologie“ – (R0 = ausgesprochen „R-naught“ oder „R-zero“) :

Mit Hilfe der Basisreproduktionszahl „R0“ kann man also nur „abschätzen“, wie die Ausbreitung zum Beginn einer Epidemie verläuft und welcher Anteil der Bevölkerung immun bzw. durch Impfung immunisiert sein muss, um eine Epidemie zu verhindern.

  • Über 83 Millionen Menschen leben derzeit in Deutschland:
  • Seit Wochen geistert eine Zahl durch die vom Coronavirus gebannte Republik: Mindestens 60 bis 70 Prozent der Deutschen werden sich wohl mit Sars-CoV-2 infiziert haben.…
  • Einer derjenigen, der diese Zahl in die Welt gebracht hat, ist der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité. Im täglichen NDR-Podcast erklärte er bereits Anfang März 2020, wie diese Zahl zu verstehen ist.
  • „Diese 60 bis 70 Prozent sind eigentlich nur eine Zahl, die sagt, wann die Pandemie vorbei ist“, erklärte der Experte, der auch die Bundesregierung berät.
  • „Herden-Immunität“ nenne man das, es muss eine sehr weite „Durchseuchung“ geben. Dazu später mehr
    Wenn ein Virus sehr schnell übertragen wird, hat man eine hohe R0...
    Zum Beispiel haben die gefährlichen „Masern“ eine hohe RO. Gott sei Dank gibt es hier schon lange eine Masern-Impfung. Hierzu ist nun eine Reglementierung (bei Kindern) vom Staat geplant: Es dürfen derzeit (ab März 2020) nur noch nachweislich „Masern geimpfte“ Kinder/Jugendliche/Erzieher/Lehrer den Hort bzw. die Schule besuchen.

RÜCKBLICK… wer lernt hieraus?

  • September/Oktober 2020 – die Reproduktionszahl (Ro ) stieg damals wieder in Deutschland nach den Lockerungsmaßnahmen (bzw. den Sommer-Urlaub nicht nur an Europas fernen Stränden) an – Ohne MNS oder Abstand – war dies abzusehen… wir haben von damals nichts gelernt… 2021 im Spätsommer – gleiches Bild – gleiche Situation… die 4. Welle ist da…

NACH RKI-ANGABEN:

Nach RKI-Schätzungen lag damals bereits der Sieben-Tage-R-Wert mit Datenstand vom 11.9.2020, schon bei 1,04. Dieser R-Wert zeigt das zurückliegende Infektions-Geschehen von vor 8 bis 16 Tagen an.

23.09.2020: Nach einer vorübergehenden Stabilisierung der Fallzahlen auf einem erhöhten Niveau ist damals also schon recht früh ein erneuter erweiterter Anstieg der Übertragungen in der Bevölkerung in Deutschland zu beobachten gewesen.

17.10.2020: In Deutschland wurde der R-Wert dann schon ansteigend auf 1,56 geschätzt, allein im Saarland lag er damals schon bei 2,0 – das heißt ein Infizierter steckte im Schnitt zwei weitere Menschen an. 


6. April 2021: Geteilte Meinungen zum Corona-Sonderweg SAARLAND

  • Unter Auflagen lockerte das Saarland schon sehr früh die Corona-Maßnahmen. Fitness-Studio, Kino, Biergarten sind wieder möglich. Vorausgesetzt man hat einen negativen Corona-Schnelltest.
  • Die Lockerungen stehen in der Kritik und auch viele Gastwirte vor Ort sind skeptisch. Passanten und Passantinnen in Saarbrücken äußern sich zu dieser Entscheidung doch sehr gespalten.
  • Der vom Saarland geplante Modellversuch mit Lockerungen der Corona-Beschränkungen erfährt weitere Kritik. Auch die Ärztegemeinschaft Marburger Bund prangerte an, dass ein ganzes Bundesland mitten in der dritten Welle noch im März/April 2021 einen solchen Modellversuch durchführe. https://www.sr.de/sr/home/na…

SAARLAND-INZIDENZ lag am 02.09.2021 bei 90,9 ( = 7-Tage-Inzidenz der Landkreise laut RKI – Fälle pro 100.000 Einwohner*innen in den letzten 7 Tagen)


Immunisierung in Deutschland

  • August 2021: Nimmt man nur den Anteil der vollständig Geimpften an der volljährigen Bevölkerung, also allen ab 18 Jahren, liegt der Wert höher: Laut Klaus Holetschek (*1964) haben fast 70 Prozent mindestens eine Impfung… „und rund 60 Prozent der Volljährigen haben schon den vollen Impfschutz gegen das Coronavirus“.
  • In Bremen und im Saarland ist nach Daten des Robert-Koch-Instituts nun mehr als jeder Zweite vollständig immunisiert. (Anm.: Klaus Holetschek (MdL) ist ein deutscher Jurist und Politiker, Memminger Landtagsabgeordneter und Staatsminister für Gesundheit und Pflege) .

„Das ist jetzt der Moment unser aller „Selbstverantwortung“. Wir müssen verstehen, dass wir uns wirklich auch alle an diese bisherigen Maßnahmen halten müssen. Wir dürfen nicht glauben, schlau zu sein, wenn wir diese umgehen. Wir müssen unsere Gesundheit und die unserer Liebsten schützen.“ – Zitat von „Giuseppe Conte“ (als Ministerpräsident von Italien)


Vorbeugende BOOSTER-Impfungen… sind sie die Zukunft?

DELTA: 19.08.2021: Jeder zehnte Corona-Patient in deutschen Kliniken ist derzeit trotz vorhandener Impfung erkrankt:

„Extrem wichtig ist es deshalb, dass jetzt insbesondere den Patienten, die ein gedämpftes Immunsystem haben, eine dritte Impfdosis als Booster angeboten wird“ …

  • „Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen nur wenige – ca. zwölf bis 13 Prozent der schwer erkrankten COVID-Patienten – in den Kliniken mit Impfschutz“, sagte der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen. (Quelle: © afp/aerzteblatt.de)

Das, was sich im Augenblick gerade entwickelt und aufbaut zu einer vierten Welle, ist vor allen Dingen durch die Tatsache begründet, dass wir noch nicht so viele Menschen geimpft haben, wie einfach notwendig wäre, um diese Welle flach zu halten. Das Virus kann ungehindert zirkulieren unter den Ungeimpften.

  • KINDER…KINDER…
  • Dazu gehören leider auch die jüngeren Altersgruppen, also Kinder bis 12 Jahre, die bisher noch gar nicht geimpft werden können, oder die Jugendlichen, für die jetzt erst die Impfempfehlung von der STIKO herausgegeben worden ist. Da soll sich nun bald ändern…
  • (Zitat: Epidemiologe Prof. Dr. TIMO ULRICHS ist Professor für Medizin, Mikrobiologie und Katastrophenhilfe an der Akkon-Hochschule in Berlin) .

Wie wir alle wissen, gab es für Deutschland schon einmal vor knapp einem Jahr sehr strenge Kontaktverbote statt Ausgangssperre (ab 23.03.2020 bis Anfang Mai 2020)


SYMPTOMLOS und trotzdem krank?

SARS-CoV-2: Warum manche Menschen bei Covid-19 keine Symptome entwickeln

Newcastle/EnglandDie Reaktion unseres Immunsystems entscheidet mit darüber, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 asymptomatisch verläuft oder zum tödlichen COVID-19 fortschreitet. Dies zeigt eine *Multi­Omics-Analyse, deren Ergebnisse jetzt in Nature Medicine (2021; DOI: 10.1038/s41591-021-01329-2) veröffentlicht wurden.

  • DIE ARMEE UNSERES KÖRPERS STEHT BEREIT:
  • Das Eintreffen der Viren in den Alveolen der Lungen ruft zunächst die Makrophagen auf den Plan, die zur „angeborenen“ Immunantwort gezählt werden. Dendritische Zellen begeben sich danach in die angrenzenden Lymphknoten, um dort die spezifische Immunantwort zu alarmieren, die B- und T-Zellen auf den Plan ruft. Gleichzeitig werden Signale ins Knochenmark gesandt, um Nachschub für die verbrauchten Makro­phagen anzufordern. Diese Zellen der ersten Abwehrlinie werden durch Monozyten aus dem Blut ersetzt.

Im Knochenmark werden außerdem „Megakaryozyten“ mobilisiert, welche die Produktion von Thrombozyten steigern. Wenn alles gut geht, werden die Viren von den Makrophagen solange in Schach gehalten, bis die B-Zellen mit der Produktion der spezifischen Antikörper begonnen haben. So werden die Aktionen der Immunantwort vom „Infizierten“ unter Umständen gar nicht bemerkt.

  • Gelingt aber die Abwehr der Viren nicht, kann es zu einer sehr schweren Erkrankung mit Hyperinflammation (übermäßige Entzündungsreaktion) und Zytokininsturm ( lebensgefährliche Entgleisung des Immunsystems) kommen, der die Erregerabwehr deutlich behindert. Bei COVID-19 kommt oft eine erhöhte Thrombose-­Neigung hinzu, die für viele tödliche Verläufe verantwortlich gemacht wird.

  • Warum Infektionen mit SARS-CoV-2 so unterschiedlich verlaufen können, versucht ein Team um Muzlifah Haniffa von der Universität Birmingham in einer sogenannten „Multi Omics Analyse“ zu ergründen.
  • Die Untersuchungen fanden im Rahmen der *Human Cell Atlas-Initiative statt, die seit 2016 einen Katalog aller im menschlichen Körper vorkommenden Zellen erstellt…
  • Anm.: *Multi Omics Analyse = komplexe Computer-Datenanalyse, um relevante Biomarker zu lokalisieren (z.B. bestimmte „OME“ wie das Genom oder Mikrobiom) und ausgeklügelte Marker für z.B. Krankheit und Physiologie zu erstellen.
  • Die *Multi Omics Analyse (MOFA) ist also dazu geeignet, in der biomedizinischen Forschung durch vergleichende Studien wichtige Zusammenhänge aufzudecken. (Quelle: Wikipedia)

(Bericht-Auszug: www.aerzteblatt.de vom 21.04.2021):


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123199/SARS-CoV-2-Warum-manche-Menschen-keine-Symptome-entwickeln?rt=f4e73df759403646ccdba5c396fcf5eb


Excellente Wissenschaft:

Anm.: Der *Human Cell Atlas ist ein Projekt zur Beschreibung „sämtlicher Zelltypen“ im menschlichen Körper. Diese Initiative wurde von einem Konsortium (s.o.) nach seiner Eröffnungssitzung in London im Oktober 2016 angekündigt. (Wikipedia) – Der „Human Cell Atlas“ wird sich in Zukunft auf fast jeden Aspekt der Biologie und Medizin auswirken und letztendlich zu einem tieferen Verständnis der grundlegendsten Einheiten und Prinzipien des Lebens führen.

ALTERSVERTEILUNG DER „CORONA-INFEKTIONEN“ :

21.08.2021: Welche Altersgruppe ist gerade am stärksten betroffen? Mit Impfungen sind die Älteren aus der Gefahrenzone gekommen. Eine vierte Welle könnte aber nun ganz besonders die Schulen treffen.
Ein deutlicher Anstieg bei 5- bis 15-Jährigen zeigte sich nun bereits nach den Sommerferien…

  • 21.08.2021: COVID-19: In fast 90 % der Fälle sind die 15-34 jährigen Menschen derzeit die am meisten betroffene Gruppe. Siehe hier die aktuelle interaktive Skala unter diesem link zum anklicken:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule/

Bereits seit Ende Juli 2021 steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder – durch die hochansteckende Delta-Variante. Wie hart eine vierte Welle im Herbst wird, ist noch unklar. Doch es zeichnet sich vor allem eine Welle der Ungeimpften ab. Die Pandemie trifft längst überwiegend die Altersgruppen, die sich erst spät impfen lassen konnten – oder überhaupt nicht: Die Kinder und Jugendlichen…


CORONA-VIRUS-ERKRANKUNGEN IN DEUTSCHLAND

  • Die unten angegeben „links“ sind dafür da, hier aktuelle Zahlen/Daten sich selbst auf den entsprechenden websites anzusehen…

WICHTIGE QUELLEN – TÄGLICH MEHRFACH AKTUALISIERT:

  • Unterschiedliche tägliche Fallzahlen: Wie eine gemeinsame Recherche des Medienmagazins ZAPP und der Datenjournalisten von NDR Data zeigt, stammen die Zahlen für Deutschland oft von drei verschiedenen deutschen Onlinemedien: der „Berliner Morgenpost“, „Zeit Online“ und dem „Tagesspiegel“.
  • https://www.bing.com/covid/local/germany

Schon historisch? Die vergangene Datenlage….
wie alles im Frühjahr 2020 begann…

Die Anzahl der neu“ übermittelten Todesfälle erschien im „April 2020“ schon relativ hoch, die Sterberate lag nach der Statistik erfasster Fälle damals bei 3,8 Prozent. In die Statistik fließen immer hauptsächlich Fälle ein, bei denen eine Corona-Infektion bereits vor dem Tod bekannt war. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hatte schon Anfang des Monats April 2020 gesagt, er halte die Todesfallzahlen in Deutschland für völlig unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei zuvor auch getestet worden, sagte er. „Ich gehe davon aus, dass wir wesentlich mehr Corona-Tote haben, als offiziell gezählt werden.“ (Quelle: coliquio). Daran hat sich bis heute wenig geändert…

„Pi mal Daumen“ – eine merkwürdige Formel…

Viele Medien warten für ihre eigenen Auswertungen nicht erst auf die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts, sondern rufen in einem teilweise automatisierten Prozess direkt die Zahlen der Gesundheitsämter, Ministerien und Staatskanzleien ab.


  • Deshalb sind diese Zahlen – denen der „Gesundheitsministerien“ oder des bundeseigenen Robert-Koch-Instituts (RKI) – oft recht wenig voraus und ungenau, die Methodik der Datenerhebung ist leider nicht so transparent wie bei den offiziellen Zahlen des RKI.

WICHTIGER HINWEIS: Auch die weltweite „Datenlage“ ist immer noch heute hochdynamisch. So kann es bei den „aktuellen“ Fallzahlen auch hier bei uns in Deutschland zu „Abweichungen“ anderer Darstellungen kommen. Die offiziellen Zahlen fallen insbesondere zwischen dem Robert-Koch-Institut und den Meldungen der Bundesländer und Gesundheitsämtern – wie erwähnt – leider etwas „unterschiedlicher“ aus. Das liegt eben an den zeitlich abweichenden Ständen und den Meldeketten. Zudem kommt es auch bei der Zahl der „wieder gesundeten“ Menschen oft ebenfalls zu zeitlichen Verzögerungen.

Nicht sehr schön…dass wir gerade die Worte lernen wie „Herden-Immunität“…“Durchseuchung“…

„Herden-Immunität“?? Dies ist (wie auch in meinem anderen Blog-Artikel: „IMPFUNGEN… ja oder nein…? „ genau beschrieben) also der „Anteil“ einer Population (der „Herde“), welcher gegenüber „bestimmten“ übertragbaren „Infektionskrankheiten“ immun geworden ist:

Experten beobachteten (Mitte April 2020) eine tendenziell langsame Abschwächung der Krankheits-Zahlen, die Hoffnung gab. So bemerkten wir aber in den letzten Herbstmonaten schon wieder einen neuen explosionsartigen Anstieg der Erkrankungszahlen… Seit Oktober 2020 gab es täglich wieder sehr hohe Neu-Erkrankungszahlen.


  • „Wir werden noch viele schwere Krankheitsverläufe sehen“, sagte RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar Wieler bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Spahn und Merkel.“ „Natürlich werden bei uns auch noch deutlich mehr Menschen sterben.“ Es handele sich eben um ein „pandemisches Virus“, mit dem sich insgesamt voraussichtlich mehr als „60 bis 70“ Prozent der „Bevölkerung“ in Deutschland infizieren werden.
  • Die “ Herdenimmunität“ bedeutet bei über 83 Millionen Einwohnern in Deutschland, (wenn 75% eine Infektion durchmachen müssen), enorm viele Todesfälle. Auch wenn es viele „stille“ Infektionen geben mag und daher statt jetzt ca. 2,5 % Todesfälle der Erkrankten es nur 0,5 % der Infizierten wären, würde das immer noch >310 Tausend Tote bedeuten (ohne die dauerhaft Geschädigten) bis eine endgültige „Herdenimmunität“ erreicht wäre.
  • Vermeidbar ist diese hohe Zahl einzig und allein nur durch Kontaktvermeidung, alle anderen Schutzmaßnahmen und die baldige Entwicklung eines „Impfstoffes“ und wirksamer Therapie. Die etwas rückläufigen Zahlen im Frühsommer 2020 zeigten doch schon einmal die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen. Nun werden Schutzmaßnahmen teilweise im Frühjahr 2021 von ganzen Bevölkerungsgruppen als „Fake News“ in unserem Land negiert… Doch wir hören alle täglich in Funk und Fernsehen, was uns das bringt.

Siehe hierzu Wissenswertes auch oben in der Leiste oder unten am Ende dieser Seite den interessanten, ausführlichen Bericht über: 3. Fake News


Wenn der Alltag zurückgekehrt und alles wieder sich öffnet, ist die Vorsicht schnell vergessen –

  • dann erfolgt – wie wir schon letztes Jahr im September 2020 beobachteten – ein erneuter Anstieg…so ist das eben… Dabei schienen ja Abstand, MNS und Vermeidung von Menschenaufläufen bei der Kontrolle der Infektionsrate doch gut zu helfen.

ABSTAND…ABSTAND ist sehr wichtig… aber der Mensch hat auch ein gewisses Bedürfnis nach Wärme… was auch zu berücksichtigen ist:

EINE PARABEL*:

Das erinnert mich positiv an die wunderbaren Stachelschweine (von ARTHUR SCHOPENHAUER, Philosoph (1788-1816), die im strengen Winter vorsichtig zusammen rückten, bis sie den idealen Abstand zum Nächsten gefunden hatten:
Es war einmal: An einem kalten Tag entwickelte eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeinsames Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn. Da aber das Auseinanderrücken wieder mit Frieren verbunden ist, verändern sie ihren Abstand, bis sie die erträglichste Entfernung zwischen „Wärme und Stachel-Stich-Verletzung“ gefunden hatten…
(PARABEL*: Dies ist eine lehrhafte, auf einem Vergleich beruhende Dichtung)

WENN DIESE VIRUS-ZEIT VORBEI IST…SOLL UNS DIE SCHOPENHAUER`SCHE Überlegung immer vor Augen stehen… Und natürlich sehr wichtig ist der „Abwägung“, die hohe Kunst der Improvisation…die wir jetzt in diesen Zeiten lernen.


  • Sehr viele Menschen würden sterben beim Versuch der unkontrollierten „Herdenimmunisierung“ (z. B. wie in Skandinavien), d.h wenn alles sich wieder öffnet.. Kann sich jeder ausrechnen…um es einfach zu rechnen: 5 % Tote von 80 Mio. ergeben immer noch 4 Mio.Tote…

Oktober 2020: Seriöse epidemiologische Studien? Wenn man die damals überall veröffentlichten Zahlen der nachgewiesen infizierten Patienten zu der Zahl der Gesamtbevölkerung in Beziehung setzt, kommt man weltweit fast überall auf ca. 0,3 +/- %! – Nimmt man eine 10-fach erhöhte Dunkelziffer dazu, dann wären aktuell 3% „durchseucht“ – von einer weltweit erwünschten Herdenimmunität (60 %) ist man da doch noch meilenweit entfernt….

ES FUNKTIONIERT WOHL NUR MIT EINER IMPFUNG:

  • Man kommt nicht umhin, endlich zu verstehen, dass man diese Herdenimmunität eben nicht so schnell wie möglich erreichen sollte, bei aller Ungeduld. Das ginge nur mit immens vielen Opfern und wäre auch wirtschaftlich sicher für alle das viel größere Disaster.
  • Wenn die einfachsten Regeln von uns Menschen einfach tatsächlich IMMER befolgt werden würden, wie: Verdeckt Husten, lüften. Nicht ins Gesicht fassen und Händewaschen… mind. 2 m Abstand, MNS…dann wäre schon wenigstens etwas erreicht.

STAY AT HOME … BE SAFE… AVOID THE BLUES…

Wie alles 2020 begann…

Die Sorge vor der neuen deutschen Welle war schon früh berechtigt…

Wir werden das neue Virus wohl so schnell nicht wieder los…Mit der Öffnung von Schulen und Geschäften wollte Deutschland zunächst im Sommer 2020 nun doch erstmals wieder zur Normalität zurückkehren. Doch Wissenschaftler befürchteten damals schon früh, dass eine Lockerung der Distanzierungsmaßnahmen zu einer erneuten Infektionswelle führt. In dem Fall mussten die strikten Distanzierungsmaßnahmen wieder von vorn beginnen…das war dann im Oktober 2020 in einigen Städten schon Tatsache…auf dem „platten“ Land eher weniger.

Als Reaktion auf den erneuten Anstieg von Covid-19 hatten schon damals auch einige asiatischen Länder ihre Distanzierungsmaßnahmen wieder verschärft. In Singapur sprach man sogar schon von einer fünften Infektionswelle – hier lassen Neuinfektion unter Gastarbeitern die Infektionszahlen erneut explodieren. In Singapur wird derzeit auch künstliche Intelligenz (KI) in Form von „Robotern“ in Krankenhäusern zu Desinfektion oder in Parks eingesetzt, die die Menschen auf genügend Abstand aufmerksam machen u.a. Gute Idee…


FOLGEN FÜR DIE WIRTSCHAFT – EINE RASANTE ZEITENWENDE –


IMMUNITÄT

WIE WERDE ICH EIGENTLICH IMMUN? FRAGEN ÜBER FRAGEN… Ab wann gilt man wieder als gesund?

Wie war das doch noch erst kürzlich? Das Problem der vielen derzeit laufenden Immunitäts-Test-Studien ist schlicht und einfach noch fehlendes Wissen über die genaue Immunologie von dem neuen SARS-CoV-2.

Laut Definition des Robert-Koch-Instituts [rki.de] muss man „nach drei Kategorien“ unterscheiden: Die Schwerst-Erkrankten im Krankenhaus, die Leicht-Erkrankten in häuslicher Isolation und die positiv Getesteten ohne jegliche Symptome.

  • Antikörper gelten – medizinisch gesehen – als hervorragende Marker dafür, dass der Mensch immun gegen ein Virus ist, Aber…nur weil unsere Körperabwehr hier anspringt, heißt das noch lange nicht, dass dies auch auf Dauer so ist, d.h. dass wir nun auch dauerhaft vor diesem Erreger geschützt sind….das wäre zu schön!
  • Z. Zt. laufen weltweit viele sog. „Antikörperstudien“, die versuchen, mit Tests nicht nur die „Dunkelziffer“ der Infizierten zu bestimmen, sondern auch eine der wichtigsten Frage zu klären: „Ist man NACH einer Corona-Infektion tatsächlich IMMUN gegen Sars-CoV-2? Und wenn ja, für wie lange? Wochen, Monate, Jahre?“ Ein Vergleich mit der Grippe-Erkrankung lässt uns so Einiges ahnen…

So stehen also die Wissenschaftler hier alle noch am Anfang mit ihrem Wissen…da das Virus noch nicht lange genug in unserer Welt ist und uns „befällt“. Bei den früheren SARS-Ausbrüchen (2002/2003) hat man Überlebende jahrelang untersucht, bei den meisten „sank“ die Antikörperkonzentration bereits nach 2 Jahren deutlich wieder… Sars-CoV-1 und Sars-CoV-2 sind eng miteinander verwandt!! SIC!

WENN MAN DAS NUR HEUTE SCHON WÜSSTEDurch die Antikörper-„Tests“ von infizierten Patienten lässt sich nur bisher der „Verlauf“ einer „Immun-Antwort“ genauestens beobachten. An der „Havard-Medical-School“ in Boston haben Tests mit bestimmten Rhesus-Affen – die mit dem Virus infiziert waren – ergeben, dass diese, auch wenn sie nur leicht infiziert waren, eine deutliche IMMUNANTWORT zeigten: Sie produzierten nämlich bestimmte Zelltypen, Antikörper und die wichtigen T-Zellen. T-Zellen sind übrigens schwieriger im Labor nachzuweisen, als Antikörper, daher sind sog. „Schnelltests“ dafür nicht geeignet.


  • IMMUNITÄTS-FRAGE?
    Nun möchte ich hier nicht in die weitere tiefe Wissenschaft einsteigen, sondern ganz einfach das folgende Ergebnis als vielleicht gute, aktuelle Nachricht aufzeigen:
  • Es scheint also tatsächlich so, dass vorhandene Antikörper und T-Zellen im Blut ein Beweis dafür sind, dass man „zunächst“ erst einmal vor einer weiteren Infektion mit dem Virus sicher ist. Doch leider sind da die Wissenschaftler doch noch recht skeptisch: Nur weil eine Immunantwort anspringt, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch gut und vor allem langfristig anhält… Diese Frage sind also – mangels Wissen – noch völlig offen.

IMMUNGEDÄCHTNIS?

Unser Immunsystem „vergisst“ oft einfach irgendwann den Erreger wieder. Das gleiche Schema gibt es übrigens auch bei den „Schnupfen-Viren“ oder Grippe. Allerdings vermuten Wissenschaftler wohl eine „Kreuz-Immunität“ unter den sieben unterschiedlichen bekannten Coronaviren…wie oben in meinem Bericht schon ausführlicher erwähnt, gibt es davon sechs verschiedene alte Bekannte und nun eben noch DEN gänzlich “Neuen“ dazu… (Siehe hierzu Informatives auch in meinem anderen Blog-Artikel: „Impfungen“ ja oder nein…)

Zur chemischen Desinfektion sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“ (wirksam gegen behüllte Viren) geeignet. Robert-Koch-Institut: Hinweise zu Reinigung und Desinfektion von Oberflächen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (Stand: 04.04.2020)

„Kreuzimmunität“ …Kinder…Kinder…

  • Noch ist das Neue Corona-Virus – auch für Wissenschaftler – nicht gänzlich erforscht…wer also schon Schnupfen“ wegen anderer harmloser Corona-Viren hatte, könnte also gegen das NEUE Virus evtl. gewappnet sein.aber wer weiß das schon…
  • „Kreuzimmunität“ ist vielleicht (??) auch eine Erklärung dafür, dass KINDER – die zwar genauso wie Erwachsenen das Virus übertragen können – jedenfalls seltener und weniger heftig an Covid-19 erkranken, als z.B. Senioren. Kinder haben ja in den Wintermonaten oft ständig Schnupfen…vielleicht sind da ja auch ein paar harmlose Coronaviren dabei gewesen…??
  • Bei anderen Viren allerdings, wie z.B. den MASERN, weiß man schon recht lange, dass Antikörper und T-Zellen nach einer „Impfung“ hier tatsächlich eine LEBENSLANGE Immunität bringen! Eine Ausnahme?

DESWEGEN ist eine Impfung gerade im Kindesalter so immens wichtig! Noch komplizierter wird es bei bestimmten Tropen-Erkrankungen (z.B. Gelbfieber), da weiß man sicher z.B., dass nur eine ganz bestimmte T-Zellen-Antwort vor einer erneuten Infektion schützt…aber unser Immunsystem ist extrem kompliziert und etwas für „echte“ Impf-Experten, die einen sicher auch hierzu gerne beraten!


Was sagt uns der Experte?

1…2…3…4.Welle…

„Es zeichnet sich wohl schon deutlich ab… Im Herbst 2021 kann es dann sein, dass wir wieder einen Anstieg bekommen, je nachdem, wie gut die Impfquote ist“, so Virologe Prof. Hendrik Streeck kürzlich im RTL-Interview. „Aber ich denke, es ist gut, wenn wir uns schon darauf vorbereiten, damit wir nicht wieder mit einem Lockdown reagieren müssen.“ 

  • Wir sind nun erst einmal vorsichtig optimistisch: Wenn wir nun im Jahre 2021 endlich alle einen wirksamen Impfstoff erhalten haben, könnte Covid-19 vielleicht einmal zu einer Erkrankung werden, gegen die sich Risikogruppen dann einmal im Jahr (wie bei der Grippe) impfen lassen müssten – und das war`s…und wir alle Menschen wären glücklich und zufrieden…wenn da nur die Delta-Welle nicht wäre…

NEWS:

Geimpft, Genesen oder Getestet = Die 3-G-REGEL – neu…


3G-Regel – nun neu in ganz Deutschland als PFLICHT ab 23. 08. 2021 ab einem Inzidenzwert von 35.

  • Für bestimmte Einrichtungen und Freizeitangebote soll, wie auch heute schon in manchen Bereichen, spätestens ab 23. August 2021 grundsätzlich gelten: Nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete haben Zutritt. Das soll in Kliniken, Pflegeheimen, Fitnessstudios, Schwimmbädern, Friseuren, Hotels und in weiteren Innenräumen etwa in Restaurants oder bei Veranstaltungen der Fall sein.
  • Bereits in wenigen Tagen soll die 3G-Regel auch in Deutschland bundesweit in Kraft treten. In Nachbarländern wie Frankreich, Italien oder Österreich existiert die Corona-Maßnahme bereits in ähnlicher Form.
  • Es gibt den Pass Sanitaire in Frankreich und den Grünen Pass in Österreich: Hier wurde die 3G-Regel sogar verschärft: Hier wird zukünftig auch eine Zweitimpfung nötig sein, um als „geimpft“ zu gelten.
  • In Italien gilt seit dem 6. August schon die Greenpass-Pflicht. Der „Grüne Pass“ ist ein Zertifikat der Europäischen Union, welches bestätigt, dass der Besitzer mindestens einmal geimpft ist, sich kürzlich von einer Covid-19-Infektion erholt hat oder einen negativen Test vorlegen kann.

Die 3-G-REGEL gilt nun landesweit – und inzidenzunabhängig. Die Bund-Länder-Runde hatte bei ihren letzten Beratungen im August 2021 beschlossen, dass diese Regelung greifen soll – ab einem Inzidenzwert von 35.


NEUE 3 G-Regel: Neben der Inzidenz sind das auch die Impfquote, die Auslastung der Intensivbetten und die Zahl schwerer Krankheitsverläufe. Der Schritt hat vor allem Auswirkungen auf die sogenannte 3G-Regel.

Details zu 3G-Regeln

3G gilt demnach – wie gesagt – bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 35 für einen Besuch der Innengastronomie, bei einer Hotelübernachtung oder beim Sport in Hallen. Die 3G-Regel gilt demnach auch für Veranstaltungen in Innenräumen (zusätzlich Hygienekonzept), für körpernahe Dienstleistungen und Großveranstaltungen im Freien ab 2.500 Personen.

Für den Besuch von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen gilt 3G laut Ministerium generell – also nicht erst ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35. (!)
Das bedeutet, dass bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens nur noch Menschen offenstehen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Die neue Verordnung gilt zunächst bis 17. September 2021.

Die neue „Glücksformel“ ist jedoch hier wohl noch nicht gefunden…


Das Virus wird uns wohl unser Leben lang immer weiter begleiten…

  • „Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich“ . – Erich Kästner (1899-1974) war ein bekannter deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Kabarettdichter.
  • Wir wissen derzeit noch nicht wirklich, wie oben erwähnt, ob es überhaupt eine konstante „Immunität“ nach SARS-CoV-2-Erkrankung ist, oder ob es einen “Shift” wie beispielsweise beim „Influenza-Virus“ geben kann.
  • „Als Antigen-Shift bezeichnet man die ständige „Änderung“ der Antigene eines Virus, die durch einen veränderten Gen-Austausch zwischen verschiedenen Viruslinien zustande kommt.“ (DocCheck)

Ärzte erwarten Ende der Pandemie im Frühjahr 2022: Unter Ärzten wächst die Zuversicht. Wirklich?

„Im Frühjahr 2022 wird Schluss sein mit Corona“, sagt Kassenärzte-Chef Andreas Gassen.

Dr. Andreas Gassen(*1962) – Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung –  rechnet mit einem Ende der Corona-Pandemie in einem halben bis Dreivierteljahr. „Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2022 Schluss sein wird mit Corona“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der Zeitung Rheinische Post. „Bis dahin wird die Impfquote noch einmal etwas höher liegen, vor allem nimmt aber auch die Zahl der Genesenen mit Antikörpern zu. Einschränkungen werden dann wohl gänzlich unnötig werden.“

Der Generalsekretär der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und Kinderarzt PD Dr. Florian Hoffmann (*1978) rechnet ab 2022 mit Impfstoffen auch für Säuglinge. „Wir gehen fest davon aus, dass es ab dem kommenden Jahr Impfstoffe für alle Altersklassen geben wird, sogar zugelassen bis hin zu Neugeborenen“, sagte der Florian Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Aktuell liefen verschiedene Studien von Biontech und Moderna, zum Teil sogar mit Säuglingen. Einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren erwarte er bereits Ende dieses Jahres, so Hoffmann. Diese Gruppe werde voraussichtlich eine reduzierte Impfstoffdosis bekommen.

COVID-19 Impfdashboard / oder https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Der Generalsekretär der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und Kinderarzt PD Dr. Florian Hoffmann (*1978) rechnet ab 2022 mit Impfstoffen auch für Säuglinge. „Wir gehen fest davon aus, dass es ab dem kommenden Jahr Impfstoffe für alle Altersklassen geben wird, sogar zugelassen bis hin zu Neugeborenen“, sagte der Florian Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Aktuell liefen verschiedene Studien von Biontech und Moderna, zum Teil sogar mit Säuglingen. Einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren erwarte er bereits Ende dieses Jahres, so Hoffmann. Diese Gruppe werde voraussichtlich eine reduzierte Impfstoffdosis bekommen.


Das Ende der Corona-Pandemie wird weltweit herbeigesehnt. Spätestens im Frühjahr 2022 soll nun aber wirklich Schluss sein – Wissenschaftler rechnen aber eher nicht damit.

  • SARS-CoV-2 wird bleiben
  • Professor Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie der Berliner Charité, schätzte die Lage im „Deutschlandfunk“ folgendermaßen ein: „Wir werden natürlich infektionsmedizinisch, epidemiologisch Nachwirkungen der Pandemie noch jahrelang haben.“
  • Weltweit sind Wissenschaftler davon überzeugt, dass SARS-CoV-2 langfristig bleiben und endemisch werden wird. Zukünftig wird also das Coronavirus – wie Influenza-Viren – in der Bevölkerung zirkulieren und saisonale Ausbrüche verursachen.
  • Da die meisten Menschen dann aber eine Grundimmunität gegen das Virus aufgebaut haben – sei es durch eine vorherige Infektion oder Coronaschutzimpfung – ist wohl in der Regel nicht mehr mit allzu schweren Krankheitsverläufen zu rechnen.In ärmeren Ländern mit hohem Impfstoff-Mangel weltweit sieht es da sicher nicht so rosig aus…

Die Situation ist immer noch – nach über einem Jahr – dynamisch; täglich erreichen uns neue Erkenntnisse. Mein „Kurz-Bericht“ hier kann nur versuchen, die derzeitige Situation „aktuell“ bestmöglichst abzubilden; weitere Updates werden zeitnah folgen…


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1. Einleitung

2. Unterschiedlicher Erkrankungsverlauf

3. Fake News

4. Impfstoffe

4.1 Impfstoffe/Wissen

4.2 Impfstoffe/Herstellung

4.3 Impfstoffe/Mutanten-Varianten

4.4 Impfstoffe/Zukunft

5. Gegenmittelsuche

6. News-Updates (diese Seite)

7. Aussichten