„Virus“ ist ein lateinisches Wort für „Gift“, welches Ärzte verwenden, wenn sie sagen wollen: ‚Ich weiß es auch nicht‘.“ Zitat“ : Bob Hope (1903-2003) war ein bekannter britischer Schauspieler, Sänger, Tänzer, Athlet und Autor.


AKTUELLES:
Und immer wieder gibt es neuere „Mutationen“ des Corona -Virus:

Wie bei „Impfstoffe-Herstellung“ schon erwähnt, sind seit Dezember 2020 viele tausende Mutationen bereits entstanden: Eine der bedeutendsten neueren „Corona“ Mutationen ist die N501Y-Mutation im Spike-Protein, mit der das Virus an den menschlichen ACE2-Rezeptor andockt.

In Großbritannien wurden Details über diese neue Variante von SARS-CoV-2 veröffentlicht, die sich schneller ausbreiten soll als die bisherigen Varianten. Die Variante: VOC-202012/01 trägt mehrere Mutationen, darunter diese neue „N501Y-Mutation“ im Rezeptorbindungsbereich des Spike-Proteins.

Die Variante VOC-202012/01 (Variant of Concern-202012/01, früher VUI-202012/01, auch B.1.1.7) enthält „Mutationen“ in der viralen Genomregion, die für das Spike-Protein kodiert. In Deutschland tauchte diese Variante bereits im November 2020 auf, was erst am 29. Dezember 2020 hier bekannt wurde.
Eine nachlassende Wirkung der Impfung und eine geringere Bildung von Antikörpern durch die N501Y-Mutation wird nicht ausgeschlossen. (Wikipedia)
Die Variante wurde vom bekannten britischen Forschungsinstitut: „COVID-19 Genomics UK (COG-UK)-Konsortium“ entdeckt, das zufällige genetische Sequenzierungen positiver COVID-19-Proben in ganz Großbritannien durchführt. Das Konsortium wurde gegründet, um lokalen NHS-Zentren (Staatl. Gesundheitsdienst) und der britischen Regierung eine groß angelegte und schnelle Sequenzierung von Gesamtgenomviren zu ermöglichen Das Konsortium ist eine Partnerschaft – im ständigen Austausch – der vier britischen Gesundheitsbehörden sowie des Wellcome „Sanger“ Institutes und 12 wichtigen akademischen Einrichtungen. Das Sanger-Institut verfügt über eines der größten Sequenzierungszentren der Welt sowie über Europas größtes biologisches Rechenzentrum. Wie das Konsortium funktioniert? Stich-Proben von Patienten mit COVID-19-Infektion werden von nationalen Coronavirus-Testzentren im Rahmen ihrer routinemäßigen diagnostischen Arbeit gesammelt und ausgewertet. (https://www.sanger.ac.uk/collaboration/covid-19-genomics-uk-cog-uk-consortium/)

Diese wichtigen Daten werden es Forschern auch ermöglichen, neu auftretende genetische Veränderungen schneller zu identifizieren und zu bewerten und zu verstehen, wie sie die Fähigkeit des Virus von Person zu Person beeinflussen und übertragen und schwerere Formen der Krankheit zu verursachen.

Bisher sieht es danach aus, als ob die neuen langen Lockdown-Wochen 2021 sich gelohnt haben: Der R-Wert lag zuletzt bei etwa 0,9. Zehn Infizierte stecken also im Durchschnitt nur neun andere an, die Fallzahlen sinken. Ist die Ansteckungsgefahr der Mutante allerdings wirklich um 35 Prozent höher, dann bedeutet das auch, dass ihr R-Wert höher ist. Sollte er über der kritischen Schwelle von eins liegen – was durchaus wahrscheinlich ist – dann könnte das das exponentielle Wachstum von vorne beginnen lassen und eine neue Infektionswelle auslösen.
Wie gut der gerade verlängerte Lockdown ausreicht, um auch die Ansteckungen mit B.1.1.7 zu bremsen, ist unklar.


In eigener Sache: 24. 10.2020: CORONA-ERKRANKUNGS-ZAHLEN-UPDATES werden hier in meinem Blog-Artikel ab sofort nicht mehr generell – wie bisher – vorgenommen: In Presse-Funk und Fernsehen wird derzeit fast stündlich ausführlich darüber berichtet…

NEWS – Die zweite Welle rollt unaufhaltsam…

Seit Oktober 2020 steigt – wie wir alle wissen – die Zahl an SARS-CoV-2-Infektionen kontinuierlich an – mittlerweile sind wir weit über dem April 2020 – Maximalwert. Auch Erkrankte mit anfänglich mildem Verlauf sind nicht immer „überm Berg“, sondern können im Krankheitsverlauf nach ca. einer Woche plötzlich eine deutliche Verschlechterung erleiden!

Januar 2021: Höchststand bei Corona-Neuinfektionen seit 6 Monaten: Das zugrunde liegende Coronavirus hat sich mittlerweile in mehr als 200 Ländern extrem ausgebreitet. Derzeit (3.1.2021) werden – WELTWEIT – dieser Reihe nach im worldometer angegeben: – DIE NUMMER 1 ist unverändert die  USA, (1) Indien (3), Brasilien (2) Russland (4) die höchsten Fallzahlen gemeldet. Aktualisierungen bitte dort nachlesen.

Ranking:

14.02.2021: EUROPA verzeichnet dem Ranking absteigend, nach – von 1 ( am stärksten betroffen) bis
England (5)Frankreich (6) –Spanien (7) Italien (8) – und Deutschland (10) usw. die meisten COVID-19-Fälle…Deutschland steht im Vergleich etwas besser da.
Alle aktuellen Daten sind nachzulesen im WORLDOMETER hier unter:

https://www.worldometers.info/coronavirus/


TEST…TEST…TEST: welcher Test ist der Richtige?

10.02.2021:
Bei einem positiven PCR-Test können niedergelassene Ärzte nun aktuell eine Untersuchung auf eine Virusvariante veranlassen: Eine wesentliche Neuerung der Coronavirus-Testverordnung. Die Coronavirus-Testverordnung (TestV) wurde vom Bundes-Ge­sundheits-Minis­terium (BMG) erneut angepasst.


Studie: Antigentests schlagen nur bei höherer Konzentration von SARS-CoV-2 an!

18. Januar 2021 (www.aerzteblatt.de)
Die PCR ist der Goldstandard in der Diagnose von SARS-CoV-2.

PCR-Tests

Während der Pandemie haben sich Realtime-PCR-Tests zum Standard entwickelt. Die Sensitivität, also der Prozentsatz richtig erkannter Infizierter, liegt Herstellern zufolge bei nahezu 100 Prozent.

Der PCR-Test gilt also als »Goldstandard« für den Nachweis des neuen Coronavirus SARS-CoV-2
Man weiß inzwischen: Ein positiver PCR-Test ist nicht gleichbedeutend mit Infektiosität: Der PCR-Test ist bei der empfohlenen Abstrich-Technik stets, in einigen Fällen sogar mehrere Wochen, länger positiv als vermehrungsfähige Viren überhaupt nachweisbar sind.

BEDEUTET POSITIV GETESTET AUCH GLEICHZEITIG ANSTECKEND?

PCR-Corona-Test:
Was der Ct-Wert und der „Interleukinwert“ bedeutet: Der Ct-Wert (engl. cycle-threshold-Wert) gilt als ein Maß für die Infektiosität.

Der Ct-Wert gibt an, ob ein Coronavirus-Infizierter tatsächlich auch ansteckend ist. Zumindest theoretisch. Praktisch ist der Ct-Wert nur ein Richtwert für die Ansteckungsgefahr, weil PCR-Tests nicht standardisiert und die Ergebnisse abhängig von der Probenentnahme sind.

Ein unter anderem in diesem Fall hoher Ct-Wert (> 30) deutet auf eine geringe Viruslast und somit geringe Ansteckungsfähigkeit hin, die ein Argument für die Entlassung aus einer Quarantäne sein kann. Deshalb sollte man den Arzt immer befragen.

Ein niedriger“ (!) Ct-Wert sagt aus, dass eine Person eine recht „hohe“ Viruslast hat und auch „hoch“ ansteckend ist.


Der „INTERLEUKIN-WERT“ (= Parameter für stationäre Aufnahme): Bei Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen ist auch die Konzentration von Interleukin-6 im Blut erhöht. Der erhöhte Zytokinspiegel lässt mit großer Wahrscheinlichkeit frühzeitig die Notwendigkeit eines Intensivaufenthaltes im Krankenhaus erkennen. 

Was die Aussagekraft des Ct-Werts immer einschränkt: Das Robert Koch-Institut weist darauf hin, dass der Ct-Wert nur einen semiquantitativen Messwert darstellt und von Labor zu Labor nicht unmittelbar verglichen werden kann.


PCR-Tests werden von verschiedenen Herstellern produziert. Sie kommen nicht zwangsläufig zu den gleichen Testergebnissen. Eine Normierung des PCR-Tests wäre auf Dauer sehr wichtig, um belastbarere Aussagen darüber zu treffen, ob ein auf SARS-CoV-2 positiv Getesteter wirklich ansteckend ist oder nicht.

Der mit Rachenabstrichen vorgenommene PCR-Test ist im Übrigen auch nur in der „ersten“ Woche (bei Verdacht auf Infektion) zuverlässig. Anschließend kann das Virus im Rachen verschwinden, während es sich in der Lunge weiter vermehrt. Am Tag des Symptombeginns testen rund 40 % der Patienten. Am achten Tag nach Exposition (Ansteckung) zeigte sich die beste Sensitivität mit rund 80 %. Neben dem an der Charité entwickelten Test haben weitere Institutionen mittlerweile eigene Tests entwickelt. (Quellen: RKI)

24.09.2020 – Bleibt als Fazit: An PCR-Tests wird kein Weg vorbeiführen.
Zwei wesentliche Nachteile der PCR-Tests: Solche Untersuchungen sind methodisch anspruchsvoll und kosten Zeit. Sie eignen sich weder für kleine Arztpraxen noch für Laien.
Das soll sich nach dem Wunsch von US-Forschern jedoch bald ändern.
Antigen-Schnelltests gibt es schon länger (siehe oben), aber auch noch andere neue Methoden werden derzeit mit Hochdruck geprüft…und das braucht alles seine Zeit…


Eine schnelle und einfache Methode, um Personen zu testen, die keine Symptome von COVID-19 haben – aber vielleicht das Virus verbreiten:

Deutlich einfacher funktionieren sog. „Lateral-Flow-Tests“, wie man sie von Schwangerschaftstests kennt. Grundlage ist die Chromatographie. Der große Vorteil: Ergebnisse liegen in 15 Minuten vor. Roche und Abbott beispielsweise geben als Sensitivität 96,52 Prozent an: Von Abbott gibt es so einen Antigen-Schnelltest bereits.

Das Testen von Lateral Flow Devices (LFD) ist eine schnelle und einfache Methode, um Personen zu testen, die keine Symptome von COVID-19 haben, aber möglicherweise das Virus noch verbreiten. Etwa jeder Dritte mit COVID-19 hat keine Symptome. Ein Test, der diese ansonsten verborgenen Fälle schnell erkennt, ist daher ein sehr nützliches zusätzliches Instrument zur Bekämpfung des Virus.
Der Test benötigt virales Antigen in ausreichender Menge. Deshalb wird mit Nasenabstrichen gearbeitet: eine Technik, die sich für Laien nicht eignet: Das hat aber auch noch einen anderen Grund: Kits zum Nachweis meldepflichtiger Erkrankungen gehören laut Medizinprodukte-Abgabeverordnung (MPAV) nur in die Hand von Health Professionals...Die klinische Bewertung durch Public Health England (PHE) und die Universität Oxford zeigt, dass die Tests am besten funktionieren, wenn die Viruskonzentration am höchsten ist. Mit diesen Tests wurden bereits Tausende positive COVID-19-Fälle – die keine Symptome zeigten – festgestellt.


„Antigen-Tests“ seien bei nur kurzfristig erforderlichem Ergebnis eine denkbare Ergänzung: Ihre Resultate müssten aber durch PCR-Tests bestätigt werdenZur „Akutdiagnostik“ eignen sich Antikörper nicht. Und wie lange Antikörper im Blut überhaupt persistieren, ist noch unklar.

Der Markt ist groß, und viele Firmen sind derzeit im Rennen. Es gibt also immer wieder neue Teststrategien, aber sicher ist sicher…möglichst in ärztlicher Hand… (Quelle: DOC-CHECK – Dipl.-Chem. Michael van den Heuvel -Medizinjournalist-)


TÄGLICH „AKTUELLE“ DATEN findet man – wie oben erwähnt – im worldometer…

Die Coronavirus-Erkrankung COVID-19 betrifft 214 Länder und Gebiete. Die Liste der Länder und Gebiete und ihre kontinentale regionale Klassifizierung basiert auf dem Geoschema der Vereinten Nationen. Es folgt das „Live–Update“ im WORLDOMETER stündlich… sagt man.

14.03.2021 – WHO: Corona-Pandemie verschlimmert sich erneut weltweit:
125 Mio. Erkrankte und 2,4 Mio. Todesfälle weltweit.
3 Mio. Erkrankte und 63 tausend Todesfälle in Deutschland.


Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbesserte sich im Sommer nur kurz die Lage in Europa, aber nun in Europa und „global“ sehe man wieder eine deutliche Verschlechterung in der Coronavirus-Pandemie, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Ghebreyesus.
In Deutschland habe es schon ab Mitte September 2020 zum ersten Mal (seit dem Lockdown im März) mit über 2.700 Neuerkrankungen die höchste Zahl an Neuinfektionen an nur einem Tag in Deutschland gegeben und die Zahlen waren weiter rapid ansteigend in einigen Gegenden in Deutschland.
Auch in Osteuropa, Zentralasien und Lateinamerika gebe es immer noch deutlich rasant mehr neue Erkrankungs-Fälle. Brasilien ist immer noch ein Epizentrum des Virus. Und in den USA ist die Zahl der Infektionen immer noch wesentlich höher als hier. (Quelle: www.faz.net)

HIER NOCHMALS EIN WICHTIGER TIPP mit einer schnellen Übersicht durch leicht verständliche „Statistiken“ mit immer aktuellem „Live–Update“: Dies bietet derzeit das Portal „Worldometer“


Aus meiner Sicht ist dies „eine der übersichtlichsten Seiten“, um sich ganz schnell einen genauen Überblick über die weltweit aktuellsten Zahlen zu verschaffen.


Auch das „European Centre for Disease Prevention and Control (CDC)“ ist vor allem für Ärzte und Wissenschaftler eine hervorragende Informations „Quelle“…

Ebenso zu empfehlen ist die interaktive Karte der bekannten „John Hopkins“ University:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


„WELTWEITE“ CORONA – ERKRANKUNGEN – ZAHLEN:

„BEI UNS“ in den westlichen Ländern werden nur Menschen getestet, die Symptome haben oder zu haben scheinen…In ISLAND war dies gleich zu Anfang anders, dort ging man einen Weg, die gesamte Bevölkerung lückenlos zu testen, um so eine reelle Aussage zu bekommen, wieviele Menschen unauffällig doch den Virus in sich tragen und diesen unbewusst zu verbreiten… Clever! Na, ja…ist ja auch ein sehr kleines Land… das heute aber 2021 erneut sehr stark von Covid-19 betroffen ist.

60.000 Neu-Infektionen in fünf Tagen – in „einem“ US-Bundesstaat!

>>> HOT-SPOTS: USA ist immer noch (03.01.2021) die traurige Nummer 1 mit über 21 Mio Erkrankten und über 360.000 Tote.

Brasilien steht an 3. Stelle mit – Covid-19 – weltweit: Präsident „Jair Bolsonaro“ und seine vermeidbare Mega-Krise – Was Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro immer wieder als „kleine Grippe“ verharmloste (und selbst „Corona – positiv“ getestet wurde), hat sich dort nun mehr und mehr für alle Menschen dort zu einem katastrophalen Desaster entwickelt. In Brasilien ist First Lady Michelle Bolsonaro positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Staatschef verharmlost die Pandemie weiterhin…Pandemie-Missmanagement hin, Korruptionsvorwürfe her: Die Beliebtheitswerte des brasilianischen Präsidenten sind unverändert hoch.
Die aktuellen Zahlen der Johns-Hopkins-University* sprechen allerdings Bände: Brasilien ist der neue, alte Corona-Hotspot, eine Katastrophe folgt dort nach der anderen

>>> HOT-SPOTS: Brasilien steht oben an 3. Stelle hinter Indien (2) im „Ranking“


DIE USA

In den USA-Bundesstaaten steigt nun gar wieder erneut die Zahl von Infektionen (über 28 Mio) und Klinik-Aufenthalten – primär dort, wo auf Trumps Druck mit einem „Re-Opening“ zu früh begonnen wurde. „Die Heilung darf nicht schlimmer werden als das Problem“, lautete Trumps Mantra.

Na…das Thema Trump ist ja nun nach Bidens Wahlsieg hoffentlich – zumindest für die nächsten vier Jahre – erledigt..

In Texas, Florida, Georgia konnte man die verheerenden Konsequenzen besichtigen. Der republikanische Gouverneur von Texas sprach von einem „massiven Ausbruch“ und flehte seine Bürger an, daheim zu bleiben. Und Trump? Der appellierte offenherzig, man möge weniger testen, dann gebe es weniger Covid-Fälle. (Quelle vom 26.8.20: „msn-Nachrichten“ von Microsoft News.)

USA-RETTUNGSPAKETE: Zirka 269 Milliarden Dollar wurden anfangs ausgeschüttet: Um Menschen in der Coronakrise direkt zu helfen, versendete die Regierung von US-Präsident Donald Trump Schecks in Höhe von mindestens 1200 Dollar an Betroffene. Diese wurden irrtümlich aber auch an mehr als eine Million Tote verschickt, wie der US-Rechnungshof in einem Bericht schreibt. Demnach gingen bis Ende April fast 1,1 Millionen Zahlungen mit einem Gesamtwert von knapp 1,4 Milliarden Dollar an Verstorbene, die nun auch zurückgezahlt werden sollen…unglaublich. (Quelle: „msn“ von Microsoft News)
Das gesamte Rettungspaket, das auch Hilfen für krisengeplagte Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen vorsah, hatte einen Umfang von rund zwei Billionen Dollar.

18.10.2020: Russland ist aktuell (direkt nach Brasilien) das Land mit den „viertmeisten“ Corona-Infektionen der Welt – (Quelle: Das weltweite „Ranking“ ist oben im „worldometer“ nachzulesen).
Deutschland steht weiter unten im Ranking in der Tabelle an 10. Stelle…unser Nachbar Frankreich liegt noch – wieder deutlich zurückgestuft – auf Platz 5.


DIE GEFAHR: Es gibt derzeit leider noch nur „begrenzt“ wirklich aussagefähige „epidemiologische“ Modellrechnungen:

Für das Virus „SARS-CoV-2“ sind zwar schon einige epidemiologische „Schätzungen“ bekannt, deren Aussagen aber mit größter Vorsicht betrachtet werden müssen, weil vor allem „erhebliche“ Unsicherheiten im Hinblick auf „genaue“ epidemiologische Kennzahlen und die Anzahl der „asymptomatischen“ Verläufe bestehen: Möglicherweise werden etwa nur fünf Prozent aller Infektionen überhaupt identifiziert! Die „Dunkelziffer“ scheint doch sehr hoch zu sein. Dazu kommt noch, dass derzeit nur getestet wird, wenn Symptome vorliegen, so liegt wohl die Dunkelziffer der asymptomatisch Infizierten wesentlich höher…


AM RANDE ERWÄHNT: Diejenigen Fälle von „früheren“ Virus-Epidemien wie z.B. „SARS“ (ab 2002: 8000 Fälle/800 Tote) und MERS (ab 2012: 2494 Fälle/858 Tote) sind nun derzeit jedenfalls schon bei weitem millionenfach „übertroffen“ …
EIN TRAURIGER REKORD…

EIGENTLICH IST DER ENGLISCHE BEGRIFF „SOCIAL DISTANCING“ absolut Unsinn: Eigentlich müsste es „PHYSICAL“ Distancing heißen, da es nicht darum geht, dass wir die „soziale“ Nähe einschränken, sondern nur die „physische“ Nähe zwischen Personen durch entsprechenden Schutz sorgsam einschränken!


Die „Corona-Tsunami-Welle“ hatte noch lange nicht den Strand erreicht…die Welle war wohl nur kurz im Rückzug…um nun mit Macht zurückzukehren…

Wir folgen weiter dem roten Faden…und das ist der Geduldsfaden…

Die „Reproduktionszahl“ Ro

Eine wichtige prognostische Größe – die auch von VIROLOGEN immer wieder genannt wird – ist die „Reproduktionszahl“, auch „RO“ genannt: Sie gibt an, wie viele Menschen „EIN“ INFIZIERTER ansteckt. Ziel ist es, diese Zahl UNTER 1 zu senken: Je kleiner diese Reproduktionszahl ist, desto flacher die Erkrankungskurve. „R0“ ist vor allem wichtig, weil anhand dessen berechnet werden kann, ob die derzeit zur Verfügung stehenden Intensivbetten ausreichen werden.

Diese Zahl war Anfang Mai 2020 unter 1…nach der „Öffnung“ ist sie derzeit wieder im Anstieg begriffen…Das alles sind allerdings nur „Schätzwerte“ und keine Messwerte!

Die (R0) Basisreproduktionszahl (Zahl der Ansteckungen bei einer infizierten Person) lag also im März 2020 bei Covid-19 zwischen 2 und 2,5 was damals dann auch zum kurzzeitigen Shutdown führte.

Auch die Mortalität von Covid-19 ist bislang weltweit mit über 1 Million Todesfällen wesentlich höher als bei der normalen saisonalen „Grippewelle“. Die WHO nannt im März eine Rate von 3-4%, geht aber von einer Senkung im Laufe der Zeit aus, wenn mehr Patienten genesen. Für die Influenza liegt die Rate durchschnittlich jährlich unter 0,1%.

Auch die Frage, wie viele Personen „von einer Person“ im Mittel angesteckt werden (R0), ist noch nicht wirklich völlig geklärt:


Januar 2021: Die Fallzahlen könnten nicht nur exponentiell wachsen, sondern mittels Eindämmungsmaßnahmen auch exponentiell sinken, bekräftigte kürzlich Drosten. Selbst minimal erscheinende Veränderungen der Reproduktionszahl hätten große Auswirkungen: Liege der R-Wert bei 0,9, dauere es nach einer Faustformel etwa einen Monat, bis sich die Zahl der Infizierten halbiere – bei einem R-Wert von 0,7 nur eine Woche. Der R-Wert beschreibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Mittel ansteckt. Derzeit liegt er laut RKI-Angaben vom Dienstag (19.01.2021) bei 0,87.

„Ro“: BASIS-REPRODUKTIONS-ZAHL:

RO=Begriff aus der „Infektionsepidemiologie“ – (R0 = ausgesprochen „R-naught“ oder „R-zero“) :

Was bedeutet also die “R-Rate”:

Mit Hilfe der Basisreproduktionszahl „R0“ kann man also nur „abschätzen“, wie die Ausbreitung zum Beginn einer Epidemie verläuft und welcher Anteil der Bevölkerung immun bzw. durch Impfung immunisiert sein muss, um eine Epidemie zu verhindern.

Über 83 Millionen Menschen in Deutschland:
Seit Wochen geistert eine Zahl durch die vom Coronavirus gebannte Republik: Mindestens 60 bis 70 Prozent der Deutschen werden sich wohl mit Sars-CoV-2 infiziert haben.…Einer derjenigen, der diese Zahl in die Welt gebracht hat, ist der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité. Im täglichen NDR-Podcast erklärte er bereits Anfang März 2020, wie diese Zahl zu verstehen ist. „Diese 60 bis 70 Prozent sind eigentlich nur eine Zahl, die sagt, wann die Pandemie vorbei ist“, erklärte der Experte, der auch die Bundesregierung berät.

„Herden-Immunität“ nenne man das, es muss eine sehr weite „Durchseuchung“ geben. Dazu später mehr
Wenn ein Virus sehr schnell übertragen wird, hat man eine hohe R0..zum Beispiel haben die gefährlichen „Masern“ eine hohe RO. Gott sei Dank gibt es hierzu schon lange eine Impfung. Hierzu ist nun eine Reglementierung (bei Kindern) vom Staat geplant: Es dürfen derzeit (ab März 2020) nur nachweislich „Masern geimpfte“ Kinder/Jugendliche/Erzieher/Lehrer den Hort bzw. die Schule besuchen.


September/Oktober 2020 – die Reproduktionszahl (Ro ) steigt wieder in Deutschland nach den Lockerungsmaßnahmen (bzw. den Sommer-Urlaub nicht nur an Europas fernen Stränden) an – Ohne MNS oder Abstand..

NACH RKI-ANGABEN:

Nach RKI-Schätzungen lag bereits der Sieben-Tage-R-Wert mit Datenstand vom 11.9.2020, schon bei 1,04. Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen an.

23.09.2020: Nach einer vorübergehenden Stabilisierung der Fallzahlen auf einem erhöhten Niveau ist aktuell ein erneuter erweiterter Anstieg der Übertragungen in der Bevölkerung in Deutschland zu beobachten. Daher muss die Lage weiterhin sorgfältig beobachtet werden.

17.10.2020: In Deutschland wurde der R-Wert schon auf 1,56 abgeschätzt, allein im Saarland lag er bereits bei 2,0, das heißt ein Infizierter steckt im Schnitt zwei weitere Menschen an. 

„Das ist jetzt der Moment unser aller „Selbstverantwortung“. Wir müssen verstehen, dass wir uns wirklich auch alle an diese bisherigen Maßnahmen halten müssen. Wir dürfen nicht glauben, schlau zu sein. Wir müssen unsere Gesundheit und die unserer Liebsten schützen.“ – Zitat von „Giuseppe Conte“ (als Ministerpräsident von Italien)

Wie wir alle wissen, gab es für Deutschland schon einmal vor knapp einem halben Jahr sehr strenge Kontaktverbote statt Ausgangssperre (ab 23.03.2020 bis Anfang Mai 2020)


ALTERSVERTEILUNG DER „CORONA-INFEKTIONEN“ : Laut einer Auswertung der deutschen Fallzahlen sind 56 % der Infizierten männlich, der Altersmedian liegt bei „47 Jahren“ (!).


CORONA-VIRUS-ERKRANKUNGEN IN DEUTSCHLAND

DEUTSCHLAND – NRW – DÜSSELDORF

DIE ZWEITE WELLE ist seit Oktober 2020 da…

Die unten angegeben „links“ sind dafür da, hier aktuelle Zahlen/Daten sich selbst auf den entsprechenden websites anzusehen…


Quelle:
https://interaktiv.ikz-online.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


Interessante WEBLINKS:

DIE ZAHLEN:
https://corona.duesseldorf.de/news/die-coronazahlen-vom-24-mai


HILFREICHE LINKS:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

QUELLE: RKI dashboard


Unterschiedliche tägliche Fallzahlen: Wie eine gemeinsame Recherche des Medienmagazins ZAPP und der Datenjournalisten von NDR Data zeigt, stammen die Zahlen für Deutschland oft von drei verschiedenen deutschen Onlinemedien: der „Berliner Morgenpost“, „Zeit Online“ und dem „Tagesspiegel“.

https://www.coliquio.de/wissen/covid-19-praxis-100/antikoerper-test-kasse-100

TIPP: „COVID-19-Tracker“ (sehr gute Übersicht!)

https://www.bing.com/covid/local/germany


Die vergangene Datenlage 2020:

Die Anzahl der neu“ übermittelten Todesfälle erschien im „April 2020“ schon relativ hoch, die Sterberate lag nach der Statistik erfasster Fälle bei 3,8 Prozent. In die Statistik fließen immer hauptsächlich Fälle ein, bei denen eine Corona-Infektion bereits vor dem Tod bekannt war. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hatte schon Anfang des Monats April 2020 gesagt, er halte die Todesfallzahlen in Deutschland für völlig unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei zuvor getestet worden, sagte er. „Ich gehe davon aus, dass wir wesentlich mehr Corona-Tote haben, als offiziell gezählt werden.“ (Quelle: coliquio). Daran hat sich bis heute wenig geändert…

„Pi mal Daumen“ – eine merkwürdige Formel…

Viele Medien warten für ihre eigenen Auswertungen nicht erst auf die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts, sondern rufen in einem teilweise automatisierten Prozess direkt die Zahlen der Gesundheitsämter, Ministerien und Staatskanzleien ab.


Deshalb sind diese Zahlen denen der „Gesundheitsministerien“ oder des bundeseigenen Robert-Koch-Instituts (RKI) oft wenig voraus, die Methodik der Datenerhebung ist leider nicht so transparent wie bei den offiziellen Zahlen des RKI.

WICHTIGER HINWEIS: Auch die weltweite „Datenlage“ ist immer noch heute hochdynamisch. So kann es bei den „aktuellen“ Fallzahlen auch hier bei uns in Deutschland zu „Abweichungen“ anderer Darstellungen kommen. Die offiziellen Zahlen fallen insbesondere zwischen dem Robert-Koch-Institut und den Meldungen der Bundesländer und Gesundheitsämtern – wie erwähnt – leider etwas „unterschiedlicher“ aus. Das liegt eben an den zeitlich abweichenden Ständen und den Meldeketten. Zudem kommt es auch bei der Zahl der „wieder gesundeten“ Menschen oft ebenfalls zu zeitlichen Verzögerungen.

Nicht sehr schön…dass wir gerade die Worte lernen wie „Herden-Immunität“…“Durchseuchung“…

„Herden-Immunität“?? Dies ist (wie schon in meinem anderen Blog-Artikel: „IMPFUNGEN..ja oder nein…“ genau beschrieben) also der „Anteil“ einer Population (der „Herde“), welcher gegenüber „bestimmten“ übertragbaren „Infektionskrankheiten“ immun geworden ist:

Experten beobachteten (Mitte April 2020) eine tendentiell langsame Abschwächung der Krankheits-Zahlen, die Hoffnung gab. So bemerkten wir aber in den Herbstmonaten schon wieder einen neuen explosionsartigen Anstieg der Erkrankungszahlen…
Seit Oktober 2020 gibt es täglich wieder sehr hohe Neu-Erkrankungszahlen (siehe tägliche Statistiken im Worldometer)


„Wir werden noch viele schwere Krankheitsverläufe sehen“, sagte RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar Wieler bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Spahn und Merkel.“ „Natürlich werden bei uns auch noch deutlich mehr Menschen sterben.“ Es handele sich eben um ein „pandemisches Virus“, mit dem sich insgesamt voraussichtlich mehr als „60 bis 70“ Prozent der „Bevölkerung“ in Deutschland infizieren werden.

Die “ Herdenimmunität“ bedeutet bei über 83 Millionen Einwohnern in Deutschland, (wenn 75% eine Infektion durchmachen müssen), enorm viele Todesfälle. Auch wenn es viele „stille“ Infektionen geben mag und daher statt jetzt ca. 2,5 % Todesfälle der Erkrankten es nur 0,5 % der Infizierten wären, würde das immer noch >310 Tausend Tote bedeuten (ohne die dauerhaft Geschädigten) bis eine endgültige „Herdenimmunität“ erreicht wäre.

Vermeidbar ist diese hohe Zahl einzig und allein nur durch Kontaktvermeidung, alle anderen Schutzmaßnahmen und die baldige Entwicklung eines „Impfstoffes“ und wirksamer Therapie. Die etwas rückläufigen Zahlen im Frühsommer zeigten doch schon einmal die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen. Nun werden Schutzmaßnahmen teilweise von ganzen Bevölkerungsgruppen als „Fake News“ in unserem Land negiert… wir hören alle täglich in Funk und Fernsehen, was uns das bringt...


Wenn der Alltag zurückgekehrt und alles wieder sich öffnet, ist die Vorsicht schnell vergessen – dann erfolgt – wie wir jetzt im September 2020 beobachten – ein erneuter Anstieg…so ist das eben. Abstand, MNS und Vermeidung von Menschenaufläufen schienen bei der Kontrolle der Infektionsrate ja doch gut zu helfen.

ABSTAND…ABSTAND ist sehr wichtig… aber der Mensch hat auch ein gewisses Bedürfnis nach Wärme… was auch zu berücksichtigen ist:

EINE PARABEL*:
Das erinnert mich positiv an die wunderbaren Stachelschweine (von ARTHUR SCHOPENHAUER, Philosoph (1788-1816), die im strengen Winter vorsichtig zusammen rückten, bis sie den idealen Abstand zum Nächsten gefunden hatten:
Es war einmal: An einem kalten Tag entwickelte eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeinsames Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn. Da aber das Auseinanderrücken wieder mit Frieren verbunden ist, verändern sie ihren Abstand, bis sie die erträglichste Entfernung zwischen „Wärme und Stachel-Stich-Verletzung“ gefunden hatten…
(PARABEL*: Dies ist eine lehrhafte, auf einem Vergleich beruhende Dichtung)

WENN DIESE VIRUS-ZEIT VORBEI IST…SOLL UNS DIE SCHOPENHAUER`SCHE Überlegung immer vor Augen stehen… Und natürlich sehr wichtig ist der „Abwägung“, die hohe Kunst der Improvisation…die wir jetzt in diesen Zeiten lernen.


Sehr viele Menschen würden sterben beim Versuch der unkontrollierten „Herdenimmunisierung“ (z. B. wie in Skandinavien), d.h wenn alles sich wieder öffnet.. Kann sich jeder ausrechnen…um es einfach zu rechnen: 5 % von 80 Mio ergeben immer noch 4 Mio. Tote…

Seriöse epidemiologische Studien? Sind mir nicht bekannt: Wenn man die überall veröffentlichten Zahlen der nachgewiesen infizierten Patienten zu der Zahl der Gesamtbevölkerung in Beziehung setzt, kommt man weltweit fast überall auf ca. 0,3 +/- %! – Nimmt man eine 10-fach erhöhte Dunkelziffer dazu, dann wären aktuell 3% „durchseucht“ – von einer weltweit erwünschten Herdenimmunität (60 %) ist man noch meilenweit entfernt….

ES FUNKTIONIERT WOHL NUR MIT EINER IMPFUNG:

Man kommt nicht umhin, endlich zu verstehen, dass man diese Herdenimmunität eben nicht so schnell wie möglich erreichen sollte, bei aller Ungeduld. Das ginge nur mit immens vielen Opfern und wäre auch wirtschaftlich sicher für alle das viel grössere Disaster.
Wenn die einfachsten Regeln von uns Menschen einfach befolgt werden würden, wie: Verdeckt Husten, lüften. Nicht ins Gesicht fassen und Händewaschen… mind. 2 m Abstand, MNS…dann wäre schon etwas erreicht.


STAY AT HOME … BE SAFE… AVOID THE BLUES…

Die Angst vor der neuen deutschen Welle war berechtigt…

Wir werden das neue Virus wohl so schnell nicht wieder los…Mit der Öffnung von Schulen und Geschäften wollte Deutschland im Sommer nun doch erstmals wieder zur Normalität zurückkehren. Doch Wissenschaftler befürchteten schon früh, dass eine Lockerung der Distanzierungsmaßnahmen zu einer erneuten Infektionswelle führt. In dem Fall mussten die strikten Distanzierungsmaßnahmen wieder von vorn beginnen…das ist jetzt (Oktober 2020) in einigen Städten schon Tatsache…auf dem „platten“ Land eher weniger.

Als Reaktion auf den erneuten Anstieg von Covid-19 haben auch einige asiatischen Länder derzeit ihre Distanzierungsmaßnahmen wieder neuerdings verschärft. In Singapur spricht man aktuell sogar schon von einer dritten Infektionswelle – hier lassen Neuinfektion unter Gastarbeitern die Infektionszahlen erneut explodieren. In Singapur wird derzeit auch künstliche Intelligenz (KI) in Form von „Robotern“ in Krankenhäusern zu Desinfektion oder in Parks eingesetzt, die die Menschen auf genügend Abstand aufmerksam machen u.a. Gute Idee…


Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht einen weltweiten Konjunktureinbruch infolge des Coronavirus. „Es steht uns wohl die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Finanzkrise 2008/2009 bevor“.

FOLGEN FÜR DIE WIRTSCHAFT – EINE RASANTE ZEITENWENDE –


WIE WERDE ICH EIGENTLICH IMMUN? FRAGEN ÜBER FRAGEN… Ab wann gilt man wieder als gesund?

Wie war das doch noch erst kürzlich?
Das Problem der vielen derzeit laufenden Test- Studien ist schlicht und einfach noch fehlendes Wissen über die genaue Immunologie von dem neuen SARS-CoV-2.

Laut Definition des Robert-Koch-Instituts [rki.de] muss man „nach drei Kategorien“ unterscheiden: Die Schwerst-Erkrankten im Krankenhaus, die Leicht-Erkrankten in häuslicher Isolation und die positiv Getesteten ohne jegliche Symptome.

Antikörper gelten – medizinisch gesehen – als hervorragende Marker dafür, dass der Mensch immun gegen ein Virus ist, Aber…nur weil unsere Körperabwehr hier anspringt, heißt das noch lange nicht, dass dies auch auf Dauer so ist, d.h. dass wir nun auch dauerhaft vor diesem Erreger geschützt sind….das wäre zu schön! Z. Zt. laufen weltweit viele sog. „Antikörperstudien“, die versuchen, mit Tests nicht nur die „Dunkelziffer“ der Infizierten zu bestimmen, sondern auch eine der wichtigsten Frage zu klären:

„Ist man NACH einer Corona-Infektion IMMUN gegen Sars-CoV-2? Und wenn ja, für wie lange? Wochen, Monate, Jahre?“

WENN MAN DAS SCHON WÜSSTE…Durch die Antikörper-„Tests“ von infizierten Patienten lässt sich nur der Verlauf einer „Immun-Antwort“ genauestens beobachten. An der „Havard-Medical-School“ in Boston haben Tests mit bestimmten Rhesus-Affen – die mit dem Virus infiziert waren – ergeben, dass diese, auch wenn sie nur leicht infiziert waren, eine deutliche IMMUNANTWORT zeigten: Sie produzierten nämlich bestimmte Zelltypen, Antikörper und die wichtigen T-Zellen. T-Zellen sind übrigens schwieriger im Labor nachzuweisen, als Antikörper, daher sind sog. „Schnelltests“ dafür nicht geeignet.


Nun möchte ich hier nicht in die weitere tiefe Wissenschaft einsteigen, sondern ganz einfach das folgende Ergebnis als vielleicht gute, aktuelle Nachricht aufzeigen:

Es scheint also tatsächlich so, dass Antikörper und T-Zellen im Blut ein Beweis dafür sind, dass man zunächst vor einer weiteren Infektion mit dem Virus sicher ist. Doch leider sind da die Wissenschaftler noch recht skeptisch: Nur weil eine Immunantwort anspringt, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch gut und vor allem langfristig anhält…Viele Frage sind also noch völlig offen.


Auch die Wissenschaftler stehen hier alle noch am Anfang mit ihrem Wissen…da das Virus noch nicht lange genug in unserer Welt ist und uns „befällt“. Bei den früheren SARS-Ausbrüchen (2002/2003) hat man Überlebende jahrelang untersucht, bei den meisten „sank“ die Antikörperkonzentration bereits nach 2 Jahren deutlich wiederSars-CoV-1 und Sars-CoV-2 sind eng miteinander verwandt!! SIC!

Unser Immunsystem „vergisst“ oft einfach den Erreger wieder. Das gleiche Schema gibt es übrigens auch bei den „Schnupfen-Viren“ oder Grippe. Allerdings vermuten Wissenschaftler wohl eine „Kreuz-Immunität“ unter den sieben unterschiedlichen Coronaviren…wie oben in meinem Bericht schon ausführlicher erwähnt, gibt es davon sechs verschiedene alte Bekannte und nun eben noch DEN “Neuen“ dazu…
(Siehe hierzu auch meinen anderen ebenso ausführlichen Blog-Artikel: „Impfungen“ ja oder nein…)

Zur chemischen Desinfektion sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“ (wirksam gegen behüllte Viren) geeignet. Robert-Koch-Institut: Hinweise zu Reinigung und Desinfektion von Oberflächen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (Stand: 04.04.2020)

„Kreuzimmunität“ …Kinder…Kinder…

Noch ist das Neue Corona-Virus – auch für Wissenschaftler – nicht gänzlich erforscht…wer also schon Schnupfen“ wegen anderer harmloser Corona-Viren hatte, könnte also gegen das NEUE Virus evtl. gewappnet sein….aber wer weiß das schon…
„Kreuzimmunität“ ist vielleicht (??) auch eine Erklärung dafür, dass KINDER – die zwar genauso wie Erwachsenen das Virus übertragen können – jedenfalls seltener und weniger heftig an Covid-19 erkranken, als z.B. Senioren. Kinder haben ja in den Wintermonaten oft ständig Schnupfen…vielleicht sind da ja auch ein paar harmlose Coronaviren dabei gewesen…??

Bei anderen Viren allerdings, wie z.B. den MASERN, weiß man schon recht lange, dass Antikörper und T-Zellen nach einer „Impfung“ hier tatsächlich eine LEBENSLANGE Immunität bringen!


DESWEGEN ist eine Impfung gerade im Kindesalter so immens wichtig! Noch komplizierter wird es bei bestimmten Tropen-Erkrankungen (z.B. Gelbfieber), da weiß man z.B., dass nur eine ganz bestimmte T-Zellen-Antwort vor einer erneuten Infektion schützt…aber unser Immunsystem ist extrem kompliziert und etwas für „echte“ Impf-Experten, die einen sicher auch gerne beraten!

Wir sind nun erst einmal vorsichtig optimistisch: Wenn wir nun Anfang 2021 endlich einen Impfstoff haben, könnte Covid-19 zu einer Erkrankung werden, gegen die sich Risikogruppen dann einmal im Jahr impfen lassen müssten – und das war`s…und wir alle wären glücklich und zufrieden…


Im Monat Juli 2020 sah es nun ja erst einmal so aus, als sei Deutschland in der Corona-Krise noch einmal einigermaßen glimpflich davon gekommen … das war wohl recht trügerisch …

Das Virus wird uns wohl unser Leben lang immer weiter begleiten…Nobody knows…

Wir wissen derzeit noch nicht wirklich, wie oben erwähnt, ob es überhaupt eine konstante „Immunität“ nach SARS-CoV-2-Erkrankung ist, oder ob es einen “Shift” wie beispielsweise beim „Influenza-Virus“ geben kann. („Als Antigen-Shift bezeichnet man die ständige „Änderung“ der Antigene eines Virus, die durch einen veränderten Gen-Austausch zwischen verschiedenen Viruslinien zustande kommt.“ (DocCheck)


Die Situation ist extrem dynamisch; täglich erreichen uns neue Erkenntnisse.
Mein „Kurz-Bericht“ 😉 hier kann nur versuchen, die derzeitige Situation „aktuell“ bestmöglichst abzubilden; weitere Updates werden zeitnah hier folgen…


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